Energiewende: Stimmung bei Stromanbietern so schlecht wie nie
Kategorie: Strom
Laut einer aktuellen Umfrage der PR-Agentur "Grüne Welle Kommunikation" verschlechtert sich das Image der Energiewende zunehmend. Seit den Strompreis-Steigerungen um die Jahreswende hat die Energiewende nicht nur bei Stromverbrauchern an Beliebtheit eingebüßt, auch Stromanbieter, Investoren, Verbände und Netzbetreiber hätten mit der schlechten Stimmung zu kämpfen. Dies zeigt der Deutschem Energiewende-Index (DEX) für das erste Quartal 2013.
11. Station Klimaschutztour - Solarpark in Inden im Kreis Düren
11. Station Klimaschutztour - Solarpark in Inden im Kreis Düren
Energiewende wird mit steigenden Energiepreisen assoziiert
Die Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation hat 100 Energieunternhemen befragt, inwieweit sich die schlechte öffentliche Stimmung zum Thema Energiewende auf die Unternehmenskommunikation auswirkt. Die Antworten wären zwar nicht repräsentativ, allerdings ließen sich Trends erkennen: Versorger, die in erster Linie Ökostrom anbieten, müssten mittlerweile zunehmend mit denselben Problemen umgehen wie etablierte Stromversorger: Negative Presseberichte, Preiskämpfe mit Konkurrenten oder Protesten aus der Bevölkerung. Insgesamt werde die Öffentlichkeit kritischer. Insbesondere das Thema Energiepreis-Entwicklung spiele eine zunehmend bedeutende Rolle. Energieunternehmen gaben in der Umfrage an, dass ihnen der Kontakt mit ihrer Zielgruppe schwerer falle als noch vor fünf Jahren. Viele Bürger wollten heute bei der Planung und der Umsetzung von Großprojekten im Energiebereich mitreden, was die Lage für Energieunternehmen erschwere. Die Forderung nach aktuellen Information zum Thema Energiewende vergrößere sich, warum die Kommunikation heute einen höheren Stellenwert einnehme als im Vergleichzeitraum.Strompreis-Entwicklung hat in der Unternehmenskommunikation nur geringe Bedeutung
Obwohl viele Menschen mit der Energiewende in erster Linie steigende Strompreise assoziieren, nimmt das Thema Strompreis-Entwicklung in der Unternehmenskommunikation der Umfrage der Münchner PR-Agentur zufolge keine sehr bedeutende Stellung ein: Themen wie Image, Marken-Bekanntheit, die Vorteile von Erneuerbaren Energien oder ökologische Themen sollen bei vielen Energieunternehmen an vorderer Stelle beim Thema Öffentlichkeitsarbeit stehen. Bild: 11. Station Klimaschutztour - Solarpark in Inden im Kreis Düren von EnergieAgentur.NRW, CC BY – bearbeitet von Tarifo.de.Deutschlandkarte
Lexikon