Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter-Servicepreis: Welche Stromversorger einen guten Kundenservice haben

Kategorie: Strom

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat den deutschen Servicepreis 2013 vergeben. Unter anderen Unternehmen sind auch Gas- und Stromanbieter in der Kategorie "Energie" bewertet worden. Insgesamt 65 Energieversorger sind von dem Institut bewertet worden, mit unterschiedlichen Qualitätsurteil: In einer Skala von 0 bis 100 Punkten schwankten die Ergebnisse von knapp 80 Punkten bis zu gut 40 Punkten. Insgesamt 16 Stromversorger sind mit "gut" beurteilt worden, da der Kundenservice die Marktforscher überzeugen konnte.

Stromanbieter-Servicepreis: Welche Stromversorger einen guten Kundenservice haben Nokia Handy

RWE beim Kundenservice ganz vorne, E.on weit hinten

Die Liste der Gas- und Stromversorger zeigt keinen einheitlichen Trend zwischen Großkonzernen, kleineren Energieunternehmen oder regional verwurzeltet Stadtwerken - aus all diesen Kategorien sind Unternehmen in der Spitzengruppe, wie auch ganz weit hinten zu finden. RWE, der zweitgrößte Stromversorger im Land, landet auf dem ersten Platz (79,2 Punkte), da das Unternehmen vor allem bei der telefonischen Beratung die Testanrufer überzeugen konnte. E.on Hanse landete hingegen auf dem viertletzten Platz 62 (45,0 Punkte). EnBW schaffte es noch in die Spitzengruppe, die mit "gut" bewertet wurde (71,8 Punkte), Vattenfall (58,4 Punkte) erhielt wie E.on nur das Qualitätsurteil "ausreichend". Neben RWE konnten die alternativen Gas- und Stromanbieter Lekker Energie (Rang 2) und LichtBlick (Rang 3) die Marktforscher beim Kundenservice überzeugen. Bei Lekker Energie ist die kurze Wartezeit gelobt worden, bei LichtBlick der Internetauftritt. Weitere Energieversorger, deren Service mit "gut" beurteilt wurden, sind Greenpeace Energy, Energiehoch3 oder Wemag. Auf dem letzten Platz landeten die Stadtwerke Fürstenfeldbruck (40,1 Punkte) - eine kommunale Unternehmensstruktur scheint daher keine Garantie für einen guten Kundenservice zu sein.

Strom- und Gasversorger sind aufgrund von 2.460 Testerkontakten beurteilt worden

Noch im vergangenen Jahr hat das Deutsche Institut für Servicequalität Strom- und Gasversorger getrennt beurteilt. In diesem Jahr haben sich die Marktforscher dafür entschieden, Energieversorger in einer gemeinsamen Liste zu bewerten. Grundlage für die Qualitätsurteile waren neben der Qualität der Service-Hotline und der Beantwortung von E-Mail-Anfragen die Freundlichkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter sowie der Internetauftritt der Firmen. Die 65 Energieversorger sind aufgrund von 2.460 Testerkontakten beurteilt worden, die verdeckt durchgeführt wurden. Bild: Nokia Handy von justusbluemer, CC BY – bearbeitet von Tarifo.de.