Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom-Ausbau im Ländervergleich: Brandenburg Spitze, Berlin Letzter

Kategorie: Strom

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) veröffentlicht alle zwei Jahren einen Vergleich zwischen den Bundesländern hinsichtlich des Ökostrom-Ausbaus. Am Donnerstag war er wieder so weit, die AEE hat ihren aktuellen Bericht in Berlin vorgestellt. Brandenburg schneidet in dem Ranking, wie schon in den Vorjahren, am Besten ab. Die Bundeshauptstadt ist erneut Letzter, und das nicht nur, weil Berlin kein Flächenland ist.

Ökostrom-Ausbau im Ländervergleich: Brandenburg Spitze, Berlin Letzter Wind Power

Brandenburg gewinnt knapp vor Bayern

Das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat zusammen mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) eine Studie für die AEE erstellt, welche als Grundlage für das Ranking und die Auszeichnungen diente. Die Rangfolge der Bundesländer errechnet sich anhand von 53 Indikatoren, zu denen neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien auch Kriterien wie die Anzahl an Menschen, die in der Ökostrom-Branche beschäftigt sind, Forschung- und Entwicklung von Erneuerbaren-Energien-Anlagen sowie die Anzahl an angemeldeten Patenten oder konkrete Klimakonzepte der Bundesländer zählen. Die fortschrittlichsten Länder erhielten von der AEE die Auszeichnung "Leitstern 2012". Bayern, dass sich von dem siebten Platz in 2010 auf den 2 Platz, nur knapp hinter Brandenburg, verbessern konnte, ist mit dem Leitstern als bester Aufsteiger geehrt worden.

Berlin, Hamburg und Saarland schneiden im Erneuerbare-Energien-Ranking schlecht ab

Baden-Württemberg verschlechterte sich im Vergleich zu 2010 um einen Platz und landet auf dem 4. Rang. Den dritten Platz konnte sich Schleswig-Holstein sichern. Sachsen-Anhalt verschlechterte sich um drei Plätze auf den 5. Rang. Am unteren Ende der Skala landen das Saarland (Rang 16), Hamburg (Rang 17) und Berlin (Rang 18). Dass Stadtstaaten nicht zwangsläufig auf den letzten Plätzen landen müssen zeigt Bremen, das 2010 noch 9. war und nun auf dem 11. Platz zu finden ist. Berlin belegt nicht nur knapp, sondern "mit Abstand" den letzten Platz. Im Vergleich zu 2010 habe sich die Hauptstadt hinsichtlich des Ökostrom-Ausbaus weiter verschlechtert. Gründe hierfür sind dem Bericht zufolge, dass Berlin keine konkreten Zahlen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien beschlossen hat. Bei der Forschung spielen Erneuerbare Energien in Berlin keine bedeutende Rolle. Auch in den Bereichen Information und Energieberichte schneidet Berlin eher suboptimal ab. Bild: Wind Power von nateOne, CC BY – bearbeitet von Tarifo.de.