Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gesetzliche Kassen verlangen Zusatzbeiträge

Kategorie: Finanzen

Die DAK hat konkret angekündigt, dass sie von ihren insgesamt 4,5 Millionen Versicherten bereits ab Februar 2010 einen Zusatzbeitrag in Höhe von 8 Euro pro Monat verlangen wird. Experten gehen davon aus, dass andere gesetzliche Krankenkassen schon bald folgen werden.Gesetzlich Versicherte in Deutschland haben bereits seit Jahren mit erheblichen Einschränkungen der Versicherungsleistungen zu kämpfen. Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die früher ganz selbstverständlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wurden, müssen vielfach bereits heute aus der eigenen Tasche der Patienten bezahlt werden.

Viele Versicherte klagen darüber, dass die Notwendigkeit der Ärzte, bestimmte Leistungen nur noch kostenpflichtig anbieten zu können, zu einem Vertrauensverlust zwischen Arzt und Patient führt. Während Praxis- und Rezeptgebühren sowie zuzahlungspflichtige Medikamente bereits heute zu erheblichen Mehrbelastungen vieler deutscher Haushalte führen, werden die gesetzlichen Krankenversicherungen jetzt auch noch Zusatzbeiträge von ihren Versicherten verlangen. Der angekündigte Beitrag in Höhe von 8 Euro pro Monat wurde deshalb von der Versicherungswirtschaft gewählt, weil er ohne einen erhöhten Verwaltungsaufwand möglich ist. Würden die Versicherungen die Zusatzbeiträge höher ansetzen wollen, so müsste hierzu das jeweilige Einkommen der Versicherten überprüft werden, um soziale Härten auszuschließen. Die Erhöhung um 8 Euro ist dagegen einkommensunabhängig möglich.

Für viele unzufriedene Kassenpatienten bildet die neue Regelung und die erhöhte Kostenbelastung einen guten Grund, über einen Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung nachzudenken. Wer über ein ausreichendes Einkommen verfügt oder als Freiberufler oder Selbstständiger tätig ist, kann die Versicherung auf einfache Weise wechseln. Neben Kostenvorteilen für privat Versicherte bieten die Krankenversicherungsverträge mit der privaten Versicherungswirtschaft zusätzlich die Möglichkeit, sich exakt auf die Anforderungen, Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten der Versicherten anpassen zu lassen. Im Ergebnis erhält der privat versicherte also mehr Leistungen für weniger Geld. Vergleichsrechner zur privaten Krankenversicherung im Internet verschaffen interessierten Verbrauchern einen schnellen Überblick in Hinblick auf die aktuellen Angebote am Markt und erleichtern so den Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung.