Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomreaktoren abgeschaltet: 6 Millionen Amerikaner ohne Strom

Kategorie: Strom

Der Wirbelsturm Sandy hat enorme Auswirkungen auf die Stromversorgung der USA: Mittlerweile müssen mehr als sechs Millionen Menschen an der Ostküste ohne Strom auskommen. Im New Yorker Stadtteil Manhatten ereignete sich eine Explosion in einem Umspannwerk. Zwei Atomreaktoren in der Region mussten abgeschaltet werden, da es enorme Probleme im Stromnetz an der Ostküste gibt.

Atomreaktoren abgeschaltet: 6 Millionen Amerikaner ohne Strom New York

Stromausfälle in Manhatten - Wasser in der U-Bahn

Besonders schlimm ist Manhatten von den Auswirkungen des Wirbelsturms Sandy betroffen. Über 660.000 Menschen müssen hier ohne Strom auskommen, seitdem sich am Montagabend eine Explosion in einem Umspannwerk an der Lower East Side ereignete. Auf Bildern sind Feuerbälle aus dem Umspannwerk zu sehen. In der U-Bahn auf der Südseite Manhattens hingegen ein ganz anderes Bild: Hier sind Schächte überflutet worden, besonders die U-Bahn-Verbindung zwischen Manhatten und Brooklyn ist betroffen. US-Präsident Barack Obama rechnet damit, dass sich die Stromausfälle noch mehrere Tag lang hinziehen werden.  Kurz vor der US-Präsidentenwahl hat der Präsident ebenso wie sein Herausforderer Mitt Romney den Wahlkampf aufgrund des Wirbelsturms unterbrochen, beziehungsweise ihn in das Chaos-Gebiet an der Ostküste verlegt, indem bis Dienstagmorgen bereits 13 Menschen ihr Leben verloren haben.

Ältestes Kernkraftwerk der USA hat Probleme - Alarmzustand ausgerufen

Von den Auswirkungen des Sturms Sandy ist auch das AKW in Oyster Creek, das älteste Kernkraftwerk in den USA, das noch am Netz ist, betroffen. Dort musste ein Atomreaktor abgeschaltet werden. Der Staat New Jersey, in dem sich das Kraftwerk befindet, hat die Lage zum Alarmzustand der Stufe zwei von vier erklärt. Auch im Atomkraftwerk Indian Point ist ein Reaktor vom Netz genommen worden. Nicht nur Millionen von Menschen müssen derzeit in den USA ohne Strom auskommen. Auch die Fackel der Freiheitsstatue, das Leuchtfeuer der Stadt New York und des ganzen Landes, ist erloschen. Bild: New York, New York von Dougtone, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.