Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energie sparen: Ikea stellt Beleuchtung ab 2016 auf LED Lampen um

Kategorie: Strom

Ikea will einen Beitrag zum Energiesparen leisten und hat daher angekündigt, ab dem Jahr 2016 ausschließlich LED-Lampen in ihrer Beleuchtungsabteilung anzubieten. Diese hätten den Vorteil, Strom zu sparen bei gleichzeitig längerer Lebensdauer und vergleichbarer Leistung.

Energie sparen: Ikea stellt Beleuchtung ab 2016 auf LED Lampen um Ikea von Seth W. Das erfolgreiche Unternehmen Ikea aus Schweden ist nicht nur für preisgünstige Möbel in Selbstbauweise bekannt, sondern auch für die vielen Accessoires rund ums Wohnen: Von Besteck über Teelichter bis zu Bilderrahmen bietet das Möbelhaus alle notwendigen Utensilien für die eigene Wohnung oder das eigene Haus. Hierzu gehört auch die Beleuchtungsabteilung, in der nicht nur moderne Leuchten, Kronleuchter und Licht-Lösungen zu finden sind, sondern auch Glühlampen und andere Beleuchtungsmöglichkeiten. Ab 2016 soll sich dies nun ändern, denn Ikea hat angekündigt, ab diesem Zeitpunkt ihr gesamtes Licht-Angebot auf LED-Lampen umzustellen.

Ikea: Sparen mit LED Lampen

20 Jahre soll eine LED-Lampe halten: Mit geringerem Verbrauch und längerer Lebensdauer sollen sie beim Stromsparen helfen und auch wenn die bislang bei Ikea angebotenen Modelle in ihrer Leistung nicht den gewohnten Glühlampen entsprechen und eher dekorativen Zwecken nutzen, sollen sie bis zur Umstellung den Anforderungen an die Helligkeit angepasst werden. Derzeit sind in diesem Bereich zumindest Energiesparlampen besser situiert. Seit 2005 wurden klassische Glühlampen in geringen Energieeffizienzklassen sukzessive verboten und ausgemustert. Für die Länder der Europäischen Union wurden die Leistungsmindestanforderungen seit 2009 jährlich angehoben, so dass die gewohnten Glühbirnen nach und nach verboten wurden. Ab September 2016 sollen nur noch solche mit der Energieeffizienzklasse B gelten, Ikea reagiert auf diese Anforderungen schon heute.

Umstellung auf LED-Leuchtmittel ab 2016

Momentan erreicht die LED-Lampe mit den höchsten Werten von 400 Lumen und 8,1 Watt die Kraft einer Glühlampe mit 40 Watt, doch mit der Aussicht auf LED-Beleuchtungen, die bei besserem Energieverbrauch auch die Leistung einer 100-Watt-Glühbirne ausgleichen können, soll die Stromspar-Zukunft von Ikea hell erstrahlen, wenn die LEDs so preiswert und leistungsstark werden sollen, dass sie mit Energiesparlampen mithalten können, deren Lebensdauer sie bereits jetzt schon überschreiten. bild: Ikea von Seth W., CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.