Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

enviaM: Stromausfälle und Millionenschäden durch Bau-Schlamperei

Kategorie: Strom

Der Energieversorger Envia Mitteldeutsche Energie AG, besser bekannt als enviaM, muss steigende Kosten in Millionenhöhe und Stromausfälle hinnehmen, weil durch Schlampereien bei Bauarbeiten Schäden entstanden sind. Nach Angaben des Stromversorgers betrug die Schadenssumme im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Euro. 2010 fiel diese mit 1,8 Millionen Euro noch deutlich geringer aus.

enviaM: Stromausfälle und Millionenschäden durch Bau-Schlamperei Baugrube der Centrum-Galerie in Dresden 2007-12-30 von Wimox EnviaM, einer der größten regionalen Gas- und Stromanbieter in Ostdeutschland, teilte am Montag in Halle mit, dass die Reparaturkosten für Stromleitungen, Gasleitungen und beschädigte Anlagen in den letzten Jahren gestiegen sind. In diesem Jahr haben die Kosten bereits die Millionenmarke überschritten.

Stromausfälle häufen sich wegen unsachgemäßen Bauarbeiten

Die anfallenden Kosten wegen Schlamperei fallen Angaben des Energieversorger zufolge in verschiedenen Bereichen an: Im Tiefbau, bei Verkehrsunfällen, beim Bäumefällen oder durch sonstige Reperaturarbeiten - die Liste ist lang. Neben den hohen Kosten führen die unsachgemäßen Bauarbeiten zu Stromausfällen. Allein im vergangenen Jahr ist im Versorgungsgebiet der enviaM ungefähr 1.400 Mal der Strom ausgefallen. In diesem Jahr gab es bereits über 800 Stromausfälle. Der Unternehmenssitz von enviaM befindet sich in Chemnitz. Rund 1,5 Millionen Kunden werden von enviaM in den ostdeutschen Bundesländern mit Strom und Gas versorgt. Bild: Baugrube der Centrum-Galerie in Dresden 2007-12-30 von Wimox, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.