Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomstrom aus russischen Atombomen für längere AKW-Laufzeiten?

Kategorie: Strom

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) zufolge ist in deutschen Atomkraftwerken in den vergangenen zehn Jahren Atomstrom aus Brennstäben erzeugt worden, die zum Teil aus russischen Atombomben stammen. Die Energiekonzerne E.on und RWE bestätigten die Verwendung militärischen Urans. Zudem soll erhofft worden sein, mit den Brennelemente aus russischen Militärbeständen die Bundesregierung bei der AKW-Laufzeit auszutricksen.

Atomstrom aus russischen Atombomen für längere AKW-Laufzeiten? Atomkraft
von barockschloss Die SZ zitiert ein EnBW-Schreiben aus dem Jahr 2001: "Die Bundesregierung weiß allerdings nicht, dass die Zeiträume, die benötigt werden, um all das russische Plutonium in Reaktoren zu verbrennen, doch deutlich länger sind, als die 'Restlaufzeiten' des Energiekonsenses, sodass hieraus der Druck auf eine Verlängerung der Laufzeiten entstehen wird." EnBW verwahrt sich in einer Anfrage der SZ "gegen eine pauschale Unterstellung einer geplanten Täuschung."

Militärisches Uran wurde in 6 deutschen Atomkraftwerken verwendet

Dem SZ-Bericht zufolge ist das militärische Uran in der Nähe von Moskau mit Uran aus Westeuropa gemischt worden. Die Brennelemente wären dann in sechs deutsche Atomkraftwerke transportiert worden, die von E.on, RWE und EnBW betrieben werden. An einem der sechs Kernkraftwerke, dem AKW Brockdorf, ist der Energiekonzern Vattenfall mit 25 Prozent beteiligt. Tuomo Hattaka, Europa-Chef des Unternehmens, sagte der SZ, er wisse nichts über Uran aus russischen Militärbeständen. Insgesamt seinen über 100 Tonnen Uran, was mehr als 1.000 Brennelementen entspricht, aus russischen Atombomben in Brennelemente für deutsche AKWs umgewandelt worden. Ein Kernkraftwerk kann mit 200 Brennelementen fünf Jahre lang betrieben werden. In der Diskussion um eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten im Jahr 2010 spielte das Uran aus russischen Militärbestände in der öffentlichen Debatte keine Rolle. Bild: Atomkraft von barockschloss, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de