Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

MTC Fonds - Postbank verdient, Anleger verlieren

Kategorie: Finanzen

Der Fall ist auf dem Tisch, doch wann welches Ergebnis vorliegen wird, durchaus fraglich: Ein Investitionsobjekt in Südafrika ist Streitpunkt zwischen der Postbank und rund 150 Kunden des Finanzinstituts, die im Jahr 2009 einer Anlageempfehlung gefolgt sind und nun um den Verlust ihres Geldes bangen. Denn nach einem aktuellen Bericht des NDR erweist sich das Hotelprojekt als weniger lukrativ als angepriesen. MTC Fonds - Postbank verdient, Anleger verlieren

Postbank contra Anleger

Um eine Gesamtsumme von gut 2,5 Millionen Euro soll es sich handeln, die bislang in das beliebte Urlaubsland geflossen sind - dort jedoch trotz boomenden Tourismus nicht in den geplanten Hotelbau gesteckt wurden. Nun stehen sich die Aussagen der Postbank und der Anleger gegenüber, denn während erstere davon überzeugt ist, auf das Risiko der Investition verwiesen zu haben, sehen die Kunden dies anders: Im Gegenteil sei ihnen ein äußerst attraktives Objekt mit sicherem Gewinn versprochen worden. Dass diese Aussage auch wirklich so getätigt wurde, gibt das Finanzinstitut zwar zu - allerdings sei diese nicht in einem Beratungsgespräch gefallen und damit nichtig. Hinter dem Namen MTC Südafrika 3 versteckt sich der Immobilienfonds, dessen Aufbau sich durch den Zusammenschluss zahlreicher südafrikanischer Konzerne und Treuhänder als so kompliziert erweist - zudem sollen einige der Beteiligten Gelder veruntreut haben. Die Postbank-Kunden fühlen sich geprellt und wollen nun gerichtliche Schritte einleiten. Ob ihnen bei einer Klage im Endeffekt Schadensersatz zugesprochen werden wird, bleibt abzuwarten. Dass das Projekt keine Gewinne mehr abwerfen wird, sondern das investierte Geld als verloren gelten dürfte, scheint hingegen fraglos.

MTC Fond beschert Beratern der Postbank Gewinne

Unabhängig vom ausstehenden Gerichtsurteil, gibt es bereits Gewinner: Denn die Berater, die den MTC Fond als attraktive Anlage empfohlen haben, teilten sich mit der Postbank selbst immerhin einen Satz in Höhe von 15 Prozent der gesamten Anlagesumme.
Bild: wall-mounted building plan von Mr thinktank, CC-BY