Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

ENTEGA: Rückzug bei e-Schwalbe

Kategorie: Strom

Im Juni 2011 wollte ENTEGA die Schwalbe als strombetriebene Version wieder zurück auf die Straße bringen. Kurz darauf feiert man die Auszeichnung mit einem Innovationspreis. Doch nicht nur Nostalgiker warten seitdem vergebens auf die Rückkehr des Kultrollers. Der Neustart soll nun im Jahr 2013 erfolgen, ohne ENTEGA.

ENTEGA: Rückzug bei e-Schwalbe Simson Schwalbe von bennorz Zurück in die Zukunft. ENTEGA wollte zusammen mit den Elektrofahrzeugwerken in Suhl (efw-suhl GmbH) die Schwalbe wiederbeleben. Passend zum Trend sollte das motorisierte Zweirad mit Ökostrom betrieben und klimaneutrale Mobilität ermöglicht werden. Ein spezieller Ökostromtarif sollte das Angebot nicht nur für Retro-Fans abrunden. Allerdings verzögerte sich der Verkaufsstart immer wieder. Nun bestätigte der Hersteller in Suhl, dass sich Ökostromanbieter ENTEGA aus dem Projekt zurückgezogen hat. Trotzdem soll die e-Schwalbe 2013 endlich vom Band laufen.

Neuer Investor soll ENTEGA-Anteile übernehmen

Dass ENTEGA die 48 Prozentige Beteiligung an den Elektrofahrzeugwerken abgibt, bringt Geschäftsführer Thomas Martin nicht aus der Ruhe. Gegenüber der Allgemeinen Zeitung erklärt dieser, dass man bereits einen Abnehmer gefunden habe. Um wen es sich bei dem neuen Investor handelt, ist allerdings bislang nicht bekannt. Ebenfalls bleibt unklar ob man mit einem Ökostromanbieter weiterhin auf klimaneutrale Mobilität setzt oder ob man diese Entscheidung den Kunden überlässt. Die efw-suhl GmbH nimmt auf der Website nach wie vor Vorbestellungen für die e-Schwalbe entgegen. Je nach Leistung oder Höchstgeschwindigkeit bewegt sich der Preis für den Elektro-Roller laut Hersteller zwischen 4.699 und 5.799 Euro. Foto: Simson Schwalbe von bennorz, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.