Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Obama vs. Romney: Streit über Erneuerbare Energien und fossile Rohstoffe

Kategorie: Strom

Der US-Wahlkampf tritt in die heiße Phase ein. Ein Hauptstreitthema der beiden Kandidaten Barack Obama und Mitt Romney ist die Energiepolitik. Während Präsident Obama alle Energieträger fordern will - auch die Erneuerbaren Energien - setzt sein Herausforderer Romney einzig auf fossile Rohstoffe. Dabei haben die Erneuerbaren Energien bereits heute einen schweren Stand in den USA, da viele Firmen die Produktion ins Ausland verlagern.

Obama vs. Romney: Streit über Erneuerbare Energien und fossile Rohstoffe Obama at Healthcare rally at UMD von borman818 Obama zufolge sind in den vergangenen beiden Jahren hunderttausende Jobs im grünen Energiesektor entstanden. Das Ziel des Präsidenten ist es, beim Ökostrom Weltmarktführer zu werden: „Ich werde nicht die Wind- oder Solar- oder die Batterieindustrie Deutschland oder China überlassen“, so Obama. Romney argumentiert dagegen, dass Erneuerbare Energien Arbeitsplätze in den USA verdrängen würden.

US-Solarunternehmen produzieren überwiegend in Asien

Tatsächlich hat die USA in der Solarbranche mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Das größte US-Solarunternehmen First Solar produziert mittlerweile vor allem in Malaysia. Auch andere Solarfirmen haben die Produktion nach Asien verlegt um mit den chinesischen Soalarfirmen konkurrieren zu können. Der größte Produzent von Solaranlagen in den USA ist derzeit SolarWorld - eine deutsche Firma Fossile Energieträger sind laut Romney nicht nur günstiger und bieten mehr Versorgungssicherheit, die sollen dem Land auch mehr Arbeitsplätze bringen. Der Kandidat der Republikaner will deshalb trotz Umweltkatastrophen wie im Golf von Mexiko den Zugang zu Ölvorkommen erleichtern, unter anderem in Naturschutzgebieten in der Arktis. Umweltschutz ist für Romney kein großes Thema sondern taucht höchstens am Rande auf.

Obama setzt auf Erneuerbare Energien und Umweltschutz

In der US-Wahl geht es nicht um fossile Energien vs. Erneuerbare Energien. Auch Obama setzte auf die konventionellen Energiequellen, z.B. will der Präsident "saubere Kohle" fördern. Allerdings ist auch der Umweltschutz ein Top-Thema des Präsidenten. Obama will die Ökostrom-Branche nicht aufgeben sondern Wind- und Sonnenenergie weiter fördern. Anders als in der Solarbranche wird die Windbranche von heimischen Firmen wie General Electric geprägt. Romney hält trotzdem nichts von Erneuerbaren Energien. Seinen Aussagen zufolge bekämpft der Präsident die fossilen Rohstoffe Öl und Kohle und soll der Umweltlobby ergeben sein. Bild: Obama at Healthcare rally at UMD von borman818, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de