Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreis-Privilegien zahlen sich aus: Aluhersteller verdreifacht Jahresproduktion

Kategorie: Strom

Die Energiewende führt zu einer Deindustrialisierung Deutschlands. Sagen die einen. Nein, die Industrie profitiert durch niedrige Strompreise an der Strombörse und Privilegien. Sagen die anderen. Für den norwegischen Aluhersteller Norsk Hydro scheint Deutschland trotz Energiewende und Angst vor höheren Strompreisen ein sehr attraktiver Standort zu sein. Der Konzern will 2013 seine Jahresproduktion in Neuss verdreifachen. Die Aluminium-Branche ist eine der energieintensivsten Branchen überhaupt.

Strompreis-Privilegien zahlen sich aus: Aluhersteller verdreifacht Jahresproduktion Dusk on the fjord von tristanf Große Industrieunternehmen müssen in Deutschland kaum für die Kosten des Ökostrom-Ausbaus und der Energiewende aufkommen. Zudem können Firmen von einer EU-Richtlinie zur CO2-Kompensation profitieren. Norsk Hydro kann in Neuss durch diese Leitlinie laut Financial Times Deutschland sieben Millionen Euro im Jahr einsparen - bei Energiekosten in Höhe von 100 Millionen Euro keine Kleinigkeit.

Industrie kann sich auch von den Netzentgelten befreien lassen

Dass die Norweger aufs Tempo drücken und die Alu-Produktion im kommenden Jahr von 50.000 auf 150.000 Tonnen steigern wollen hat noch einen weiteren Grund: Kommt Norsk Hydro auf mehr als 7.000 Betriebsstunden, dann fallen auch die Netzentgelte komplett weg. 2009 hatte der Alukonzern die Produktion in Deutschland zurückgefahren. Begründet worden ist dies damals mit zu hohen Strompreisen. Das Beratungsinstitut Arepo Consult rechnet damit, dass die Industrie in diesem Jahr von Privilegien von mehr als neun Milliarden Euro profitieren kann. Private Haushalte können hingegen nicht von Ausnahmeregelungen und Entlastungen profitieren. Da die EEG-Umlage im kommenden Jahr Schätzungen zufolge auf mehr als fünf Cent je Kilowattstunde steigen wird, dürften bei vielen Verbraucher die Stromrechnung steigen. Durch die Liberalisierung des Strommarktes haben Verbraucher allerdings die Möglichkeit zu einem günstigen Stromanbieter zu wechseln. Auch durch das Strom sparen, beispielsweise durch die Anschaffung von energieeffizienten Haushaltsgeräten, kann die Stromrechnung gesenkt werden. Bild: Dusk on the fjord von tristanf, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de