Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

RWE: Panne beim modernsten Kohlekraftwerk nach nur drei Wochen

Kategorie: Strom

Gerade einmal drei Wochen ist es her als RWE-Chef Peter Terium im Beisein von Umweltminister Peter Altmaier und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das modernste Braunkohle-Kraftwerk der Welt eingeweiht hat. Aufgrund eines Fehlers musste das Kohlekraftwerk am Donnerstag letzter Woche allerdings kurzzeitig wieder vom Netz genommen werden.

RWE: Panne beim modernsten Kohlekraftwerk nach nur drei Wochen Unbenannt von jonasclemens Ein RWE-Sprecher sagte am Montag laut Financial Times Deutschland, dass ein Fehler in der Leittechnik zu dem Ausfall des Braunkohlenkraftwerks mit optimierter Anlagentechnik (BoA) geführt hat. Erst am frühen Freitagmorgen konnte die Panne behoben und wieder Strom produziert werden.

Kraftwerks-Ausfall führte zu Netzschwankungen

Das BoA im Nordrhein-Westfälischen Neurath hat eine Kapazität von 2.100 Megawatt. Der abrupte Wegfall dieser Kapazität führte zu spürbaren Schwankungen im Stromnetz. Der zuständige Übertragungsnetzbetreiber Amprion konnte den Wegfall des RWE-Kraftwerks jedoch ausgleichen, da das europäische Netz so ausgelegt ist, dass ein Wegfall von maximal 3.000 Megawatt verkraftbar ist. Der Ausfall der Braunkohlemeiler führte Ampirion zufolge deshalb auch nicht zu einer kritischen Situation. Das BoA ist sehr flexibel und kann fast so schnell wie ein Gaskraftwerk hoch und wieder runtergefahren werden. Damit will RWE auch zur Energiewende beitragen, da die unregelmäßige Ökostrom-Produktion durch das Kohlekraftwerk ausgeglichen werden soll. Altmaier lobte bei der Inbetriebnahme das Kraftwerk, das “einen herausragenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende" leiste. Bild: Unbenannt von jonasclemens, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de