Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom dürfte 2013 zur wichtigsten Stromquelle in Deutschland

Kategorie: Strom

Der Anteil von Ökostrom am deutschen Strommix hat sich in den vergangenen Jahren stets vergrößert. Durch die Energiewende hat sich der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter beschleunigt. Einer aktuellen Prognosen des Chefs des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) zufolge dürfte Ökostrom bereits 2013 zur wichtigsten Stromquelle in Deutschland werden.

Ökostrom dürfte 2013 zur wichtigsten Stromquelle in Deutschland Power to the People von thart2009 Norbert Allnoch, Direktor des IWR, vermutet, dass Strom aus Sonnenenergie, Windkraft, Biomasse und Wasserkraft bereist im nächsten Jahr Braunkohle als Nummer Eins im Strommix ablösen wird. Allnoch sagte der dpa, 2012 werden regenerative Energien noch die Nummer Zwei im Strommix sein, 2013 dürfte der grüne Strom die Braunkohle aber überholen.

Ökostrom- Stromanteil von 35 Prozent bis 2020 realistisch

In den ersten 6 Monaten diesen Jahres hat Ökostrom erstmals einen Anteil von 25 Prozent am Strommix erreicht. Der IWR-Direktor glaubt, dass das Ziel der Bundesregierung, den Ökostrom-Anteil bis 2020 auf 35 Prozent zu erhöhen, "nach diesen Zahlen auf jeden Fall zu erreichen" ist. Insbesondere die geplanten Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee würden dazu beitragen, dass der Anteil der Erneuerbaren Energien weiter steigt. Im vergangenen Jahr wäre der Ökostrom-Anteil vor allem wegen einem guten Windjahr und dem Ausbau der Solaranlagen gestiegen. 2011 betrug der Anteil der Erneuerbaren am Strommix noch 20 Prozent. Braunkohle war mit 25 Prozent der wichtigste Energieträger in Deutschland, Steinkohle folgte mit 19 Prozent auf dem dritten Rang, Atomstrom schaffte es mit 18 Prozent auf Platz vier vor Erdgas, das einen Anteil von 14 Prozent am Strommix erreichte. Bild: Power to the People von thart2009, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de