Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiepreise: Ökostrom-Förderung kostet 56 Euro mehr

Kategorie: Strom

Ökostrom in Deutschland wird durch die Erneuerbare-Energien-Umlage (EEG-Umlage) zu festen Sätze vergütet. Umso mehr Ökostrom-Anlagen installiert werden, desto höher wird die EEG-Umlage. Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) zufolge könnten die Stromrechnung für einen Musterhaushalt im kommenden Jahr wegen der EEG-Umlage um 56 Euro steigen.

Energiepreise: Ökostrom-Förderung kostet 56 Euro mehr 11 von http://underclassrising.net/ Manuel Frondel, Energieexperte beim RWI, sagte der BILD, dass ein Musterhaushalt in den kommenden 20 Jahren Mehrkosten von 1.120 Euro für den Ausbau der Erneuerbaren Energien tragen muss. Nach Berechnungen des Institutes werden allein im kommenden Jahr die Energiepreise für einen Haushalt, der 4.000 Kilowatt (kWh) Strom im Jahr verbraucht, um 56 Euro steigen.

Erneuerbare-Energien-Umlage könnte auf 5 Cent steigen

Bislang beträgt die EEG-Umlage 3,59 Cent pro verbrauchter kWh. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh muss für 2012 deshalb 143,60 Euro für die Einspeisung der Erneuerbaren Energien zahlen. Das RWI hat errechnet, dass die Ökostrom-Umlage im nächsten Jahr vermutlich 5 Cent betragen wird. Ein Musterhaushalt müsste 2013 folglich 200 Euro für die Ökostrom-Einspeisung aufbringen. Andere Prognosen sagen sogar noch höhere Steigerungen der EEG-Umlage voraus: Die Übertragungsnetzbetreiber rechneten Ende 2011 mit einer EEG-Umlage zwischen 3,66 und 4,74 Cent pro kWh in 2013. Berichten des Handelsblatts zufolge prognostizieren die Netzbetreiber mittlerweile jedoch mit 5,3 Cent, da vor allem die Sonnenenergie schneller als erwartet ausgebaut wird. Der CDU-Politiker Michael Fuchs rechnet für das kommende Jahr sogar mit 5,7 Cent. Bild: 11 von http://underclassrising.net/, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.