Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Bürgerbeteiligung an der Energiewende: EnBW kooperiert mit BürgerEnergie AG

Kategorie: Strom

Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH will gemeinsam mit der BürgerEnergie AG neue Möglichkeiten anbieten, mit denen sich Bürger an überregionalen Windparks beteiligen können. Bislang wurden Interessenten lediglich lokale Projekte angeboten, nun sollen die Optionen in einem Kooperationsvertrag deutlich erweitert werden.

Bürgerbeteiligung an der Energiewende: EnBW kooperiert mit BürgerEnergie AG Green Energy von m.prinke Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH will bis 2020 den Anteil an regenerierbarer Energie auf zwanzig Prozent verdoppeln. Dieser Ausbau soll unter anderem auch über neue Windparkprojekte gewährleistet werden, an denen sich auch Privatpersonen beteiligen können. Bis dato war dies auf Projekte beschränkt, die sich unmittelbar in der Region des jeweiligen Interessenten befanden, doch nun soll ein Kooperationsvertrag mit dem BürgerEnergie AG Zusammenschluss auch überregionale Angebote ermöglichen.

EnBW und BürgerEnergie bieten Beteiligung an Windparks an

In der BürgerEnergie haben sich viele lokal agierende Bürgergenossenschaften zusammengefunden, um mit gemeinsamer Partizipation großflächiger handeln zu können und somit den Klimaschutz und die Energiewende auch aus Bürgersicht voranzutreiben. Auch der nun vorgestellte Kooperationsvertrag zwischen der Arbeitsgemeinschaft und dem Energieversorger zeigt den erweiterten Handlungsspielraum der BürgerEnergie AG und jedes einzelnen Mitglieds, wenn man sich auch über die Standortgemeinde hinaus für die Förderung von Windkraft engagieren kann. In einem ersten Schritt sollen zwei Pilotprojekte der EnBW Erneuerbare Energien GmbH testen, ob die Zusammenarbeit wie gewünscht funktioniert. Im einzelnen sollen sich die interessierten Bürger an eine örtliche Genossenschaft wenden, die sich dann wiederum an Anteilen der Windparks beteiligt, die auch überregional zur Verfügung stehen sollen. Die EnBW verspricht sich hiervon gemäß dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis besonders die Förderung der in Baden-Württemberg aufgebauten Windkraftanlagen.

Erneuerbare Energien: Förderung durch Bürgerbeteiligung

Auch die Vorstandsvorsitzende der BürgerEnergie AG, Elisabeth Strobel, betont die Notwendigkeit der gemeinsamen Arbeit an der Energiewende. Die Aufhebung einer Standortbeschränkung für Fördermaßnahmen und die Möglichkeit der Beteiligung an dezentraler Erzeugung sei dabei nicht nur ein attraktives Angebot, sondern auch wichtig für das Gelingen der Klimaschutz-Ziele und die Zukunft der Bürgerbeteiligungen an der Energiewende. Bild: Green Energy von m.prinke, CC BY SA - bearbeitet von Tarifo.de.