Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energie-Effizienz-Ranking: Deutschland auf Rang 2 hinter Großbritannien

Kategorie: Strom

Die gemeinnützige Organisation "American Council for an Energy-Efficient Economy" (ACEEE) hat seinen ersten internationalen Energie-Effizienz-Report vorgestellt, indem 12 der größten Industrienationen untersucht und bewertet worden sind. Deutschland schaffte es in dem Ranking auf den zweiten Platz hinter Großbritannien. Die USA und Russland schneiden eher suboptimal ab.

Energie-Effizienz-Ranking: Deutschland auf Rang 2 hinter Großbritannien Wo Berliner Bildungspolitik sichtbar wird von grueneberlin Wer schon einmal im Winter bei relativ "warmen" Temperaturen in Russland war weiß, dass Energieeffizienz dort vielerorts noch ein Fremdwert ist. Da viele Heizungen beispielsweise nicht reguliert werden können müssen teilweise bei 0 bis 5 Grad die Fenster aufgerissen und zum Fenster hinaus geheizt werden, um Sauna-Verhältnisse zu vermeiden. Es ist daher nicht sonderlich verwunderlich Russland auf dem letzten Platz des ACEEE-Rankings wiederzufinden.

Europa ist bei Energieeffizienz führend

Auf den ersten Plätzen des Rankings findet sich fast ausschließlich europäische Länder. Allein Japan auf Rang drei schaffte es in die Spitzengruppe. Es folgen Italien auf Platz 4 und Frankreich auf Platz 5. Die Europäische Union kommt im Schnitt allerdings nur auf den sechsten Rang. China und Australien teilen sich den siebten Platz, auf den hinteren Plätzen folgen die USA (9), Brasilien (10), Kanada (11) und Russland (12). Das Ranking setzt sich aus Werten zum Energieverbrauch, zu Gebäuden, zur Industrie und zum Verkehr zusammen. Großbritannien ist bei der Industrie führend, China bei den Gebäuden. Deutschland steht in der Kategorie "Nationales Bemühen" auf dem ersten Platz. Bild: Wo Berliner Bildungspolitik sichtbar wird von grueneberlin, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.