Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Hohe Stromkosten: Altmaier zweifelt an der Energiewende

Kategorie: Strom

Bundesumweltmister Peter Altmaier hat etwas getan, das Politiker nur selten tun: Er hat an der Erreichbarkeit selbtsgesteckter Ziele gezweifelt. Der Minister sagte in einem Interview mit der Bild am Sonntag, er sei skeptisch, ob Ziele der Energiewende tatsächlich erreicht werden können. Vor allem die Stromkosten machen Altmaier Sorgen, da der Ausbau der Energiebarren Energien in erster Linie von den Stromverbrauchern getragen wird.

Hohe Stromkosten: Altmaier zweifelt an der Energiewende Wind-Powered Electric Generators von 666isMONEY ☮ ♥ & â˜

Bezahlbarkeit der Strompreise aus den Augen verloren

Bei der Entwicklung der Stromkosten räumte Altmaier Fehler ein. Beim Atomausstieg und dem Ökostrom-Ausbau wäre die Entwicklung der Strompreise aus den Augen verloren gegangen. Die Lösungen, auf die gesetzt wurden, sind nicht immer die preiswertesten gewesen. Nun müsse die Regierung dafür Sorge tragen, dass die Strompreise für die Verbraucher und die Industrie "nicht über das absolut notwendige Maß hinaus steigen." Bezahlbare Strompreise haben für den Minister nun Priorität. Neben den Stromkosten macht die Energieeffizienz Altmaier Sorgen. Ob das Ziel erreicht werden kann, bis 2020 zehn Prozent des Energieverbrauchs einzusparen, das wäre fraglich. Auch die Anzahl der Elektroautos wird wohl unter den bislang angenommenen Werten zurückbleiben. In acht Jahren soll es eine Millionen Elektroauts in Deutschland geben, bis 2030 sogar sechs Millionen. Auch der Klimaschutz ist laut Altmaier eine große Herausforderung: Das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, könne nur dann erreicht werden, wenn alles wie geplant verläuft.

Fehler bei der Energiewende sollen korrigiert werden

Bislang entwickelte sich die Energiewende nicht unbedingt so, wie angenommen und versprochen wurde. Altmaiers Vorgänger Norbert Röttgen hatte immer wieder betont, die Energiewende habe nichts mit steigenden Strompreisen zu tun. Der neue Umweltminister räumt nun Fehler bei den Prognosen der Strompreise ein: Hierbei sind Fehler gemacht worden, die nun korrigiert werden sollen. Am Erfolg oder Misserfolg der Energiewende will sich Altmaier als Umweltminister messen lassen. Bild: Wind-Powered Electric Generators von 666isMONEY ☮ ♥ & ☠, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de