Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

RWE-Vorstand: Wettbewerb hilft gegen hohe Strompreise

Kategorie: Strom

Johannes Lambertz, Vorstand des Energiekonzerns RWE, hat sich in der BILD zur Energiewende, zu steigenden Strompreisen und zu Maßnahmen geäußert, die helfen, damit Strom auch in Zukunft bezahlbar bleibt. Generell geht der Energiemanager davon aus, dass die Strompreise weiter steigen werden. Damit die Erhöhung moderat ausfallen wäre es nötig neben Innovationen auch den Wettbewerb zu fördern.

RWE-Vorstand: Wettbewerb hilft gegen hohe Strompreise Pylons von treehouse1977 Oft wird argumentiert die Strompreise dürften durch die Energiewende nicht steigen, da der Börsenpreis für Strom seit dem Atomausstieg eher fällt anstatt ansteigt. Allerdings setzt sich der Strompreis zu 45 Prozent aus Steuern und Abgaben zusammen. Lambertz zufolge wird Strom für die Endkunden teurer, da die Netzentgelte und die Umlage für Erneuerbare Energien, mit welcher der Ökostrom-Ausbau finanziert wird, steigen.

Energiewende kostet Geld und erfordert Stromleitungen hinterm Haus

Der RWE-Vorstand sagt, die Energiewende ist nicht umsonst zu haben, sondern kostet Geld. Zudem ist es erforderlich, dass die Menschen Stromleitungen hinter ihrem Haus akzeptieren, denn der Ökostrom-Ausbau hat nur dann Sinn, wenn Hochspannungsleistungen gebaut werden mit denen der saubere Strom zu den Verbrauchern transportiert werden kann. Wie viel die Energiewende insgesamt kosten wird und ob wir sie uns überhaupt leisten können, das vermag Lambertz nicht zu sagen, denn das wüssten wir erst im Nachhinein. Laut Simens-Chef Peter Löscher kann die Energiewende dazu führen, dass Deutschland einen Innovationsschub erlebt, da neue Technologien benötigt werden. Den Wettbewerb auf dem Strommarkt hat der Staat in den letzten Jahren immer wieder erleichtert. Erst im April ist beschlossen worden die Kündigungsfrist bei Grundversorgern auf zwei Wochen hinunter zu setzen. Dadurch wird es Stromverbrauchern erleichtert schneller zu einem Stromanbieter zu wechseln, der günstigere Strompreise verlangt, denn zu einer Stärkung des Wettbewerbs gehört es, die Konkurrenz unter den Stromversorgern zu erhöhen. Bild: Pylons von treehouse1977, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.