Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Solarenergie für den 1. FC Nürnberg: N-ERGIE übernimmt Wärmedienstleistungen

Kategorie: Strom

Vor fünf Jahren hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE dem 1. FCN mit einer Wärmeerzeugungsanlage ein leistungsfähiges System bereitgestellt, das den Fußballverein in sämtlichen Gebäuden mit Heizung und Warmwasser versorgt. Nun ist eine Solarthermieanlage hinzugekommen, mit der auch der Umweltschutz bedacht wird.

Solarenergie für den 1. FC Nürnberg: N-ERGIE übernimmt Wärmedienstleistungen 2011-101-26_Club-Lautern11 von Markus Unger Der 1. FC Nürnberg blickt als Traditionsverein auf eine wechselhafte Geschichte, bleibt sich selbst jedoch dabei immer treu. Auch in seiner Zusammenarbeit mit dem Energieversorger N-ERGIE setzt man auf Beständigkeit und führt sie im neu errichteten Vereinsgebäude fort. Seit dem Jahr 2007 liefert N-ERGIE die Wärmeversorgung und die damit verbundenen Dienstleistungen für die bestehenden Objekte des Klubs, das neue Gebäude am Valznerweiher wurde auch mit einer Solarthermieanlage ausgestattet.

Wärme für den 1. FC Nürnberg von N-ERGIE

Modern, zuverlässig und energieeffizient – so beschreibt N-ERGIE Vorstandsvorsitzender Josef Hasler die neue Wärmeanlage für den 1. FCN. 35.000 Kilowattstunden sollen durch die 70 Quadratmeter große Solarthermieanlage jährlich für die Wärmeversorgung des Neubaus, der weiteren Club-Gebäude und des Vereinsschwimmbeckens erzeugt werden. Die Eigenversorgung soll nicht nur Geld einsparen, auch elf Tonnen CO2 fallen pro Jahr weniger an. Das neue Vereinsgebäude wurde mit den bereits bestehenden Anlagen über eine Nahwärmeleitung von sechzig Metern verbunden, ist aber durch einen Plattenwärmetauscher mit einer Leistung von 406 Kilowatt von den anderen Heizkreisen unabhängig. Die gesamte Leistung der N-ERGIE Wärmeanlagen für den 1. FC Nürnberg beträgt 920 Kilowatt, während der Energieversorger nach Aussage vom Finanz- und Verwaltungsvorstand des 1. FCN, Ralf Woy, die Wärmeversorgung auch auf technischer Basis weiterhin übernimmt.

Umweltverträgliche Wärme und Energie aus Nürnberg

Die N-ERGIE deckt in der Region in Franken nicht nur Wärme, sondern auch Wasser, Strom und Gas ab. Für den Nürnberger Fußballclub wird in diesem Zuge auch die Stadionbeleuchtung mit vier Flutlichtern, die zusammen 680.000 Watt aufbringen, übernommen. Der aktive Einsatz für die Umwelt zeigt sich neben den Projekten wie die neue Solarthermieanlage auch in den Stromtarifen des Energieversorgers. So liefert der STROM PURNATUR Tarif Ökostrom aus hundert Prozent Wasserkraft. Die Eröffnungsfeier des neuen Vereinsgebäudes des 1. FC Nürnberg inklusive der Wärmeanlage der N-ERGIE wird Mitte August 2012 erwartet. Bild: 2011-101-26_Club-Lautern11 von Markus Unger, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.