Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiewende: Altmaier wirbt für Abstimmung der Energiekonzepte

Kategorie: Strom

Eine Schwierigkeit bei der Umsetzung der Energiewende besteht darin, dass alle 16 Bundesländer mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochen. Umweltminister Peter Altmaier will versuchen, die Energiekonzepte der Länder besser aufeinander abzustimmen und die Ideen zur Umsetzung der Energiewende, insbesondere des Netzausbaus, zu bündeln.

Energiewende: Altmaier wirbt für Abstimmung der Energiekonzepte Prinses Amalia Windpark von EnecoMedia Altmaier sieht "Reibungsverluste," da der Netzausbau einerseits, sowie der Ausbau der Erneuerbaren Energien andererseits, unter den Ländern kaum aufeinander abgestimmt ist. Als erste Stationen besuchte der Bundesumweltminister Niedersachsen und Hessen, um dort mit Ministerpräsidenten David McAllister und Volker Bouffier, beide CDU, sowie den zuständigen Ressortchefs der Umweltministerium zu sprechen.

Koordinierter Abbau der Atomkraftwerke und Endlagersuche angestrebt

Neben mehr Abstimmung und Zusammenarbeit beim Ausbau von Ökostrom-Anlagen und der Stromtrassen will Umweltminister Altmaier auch eine bessere Koordination beim Rückbau der Atomkraftwerke erreichen. Darüber hinaus strebt Altmaier eine Einigung zu einem Gesetzentwurf für eine Endlagersuche an. Auch hierbei müssen sich Bund und Länder einigen. Bei seinem Antrittsbesuch in Niedersachsen sagte Altmaier, er werde alles tun, um diesbezüglich "schnell zu einer Lösung zu kommen". Niedersachsen hat für Altmaier eine besondere Bedeutung: Nicht nur Gorleben - ein möglicher Standort für ein atomares Endlager - befindet sich in dem Land, Niedersachsen sei zudem "Schlüsselland der Energiewende". Dies sagte der Umweltminister bei seinem Antrittsbesuch in Hannover, wo er am Dienstagmorgen Ministerpräsident David McAllister traf. Dieser betonte, Niedersachsen wäre "das führende Land bei den Erneuerbaren Energien". In dem Bundesland gibt es besonders viele Windkraft-Anlagen. Zudem müssen durch das Land viele Stromleistungen gebaut werden, um den Ökostrom aus Offshore-Windanlagen in den Süden der Republik zu leiten. Bild: Prinses Amalia Windpark von EnecoMedia, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.