Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stadtwerke Düsseldorf lassen weltweit leistungsstärkstes Erdgaskraftwerk bauen

Kategorie: Strom

Im Düsseldorfer Hafen wird ab 2013 das weltweit leistungsstärkste Erdgaskraftwerk gebaut, welches zugleich klimaschonend Strom und Wärme erzeugen wird. Die Stadtwerke Düsseldorf investieren rund 500 Millionen Euro in das Projekt, das der Münchener Industriekonzern Siemens bauen wird. Der Name des Kraftwerks wird „Fortuna“ lauten, soll aber keinen direkten Zusammenhang zum Fußballclub haben.

Stadtwerke Düsseldorf lassen weltweit leistungsstärkstes Erdgaskraftwerk bauen Lausward von bogenschlag

Stromerzeugung auf Weltrekordniveau

Gebaut wird das Erdgaskraftwerk auf dem Gelände der Lausward. Gasturbinen mit dem Gewicht eines vollgetankten Airbus werden gebaut, mit deren Betrieb Strom und Fernwärme in Höchstleistung produziert werden können. Mit dem Betrieb des Kraftwerks sollen Weltrekorde erzielt werden - schon jetzt wird das Kraftwerk als Weltmeister auf diesem Gebiet gehandelt. Mit rund 595 Megawatt Leistung stellt das Kraftwerk einen neuen Rekord auf. Das neue Kraftwerk könnte eine Stadt mit mehr als zwei Millionen Einwohnern versorgen. Für die Stadt Düsseldorf soll das Erdgaskraftwerk einen wirtschaftlichen Schwung bringen und die Versorgungssicherheit der Stadt gewährleisten. Die erzeugte Energie fließt direkt in das Düsseldorfer Stromnetz, die Abwärme wird im städtischen Fernwärmenetz genutzt.

Umweltfreundliche und klimaschonende Energieerzeugung

Das neue Gaskraftwerk soll nicht nur eine weltmeisterliche Leistung aufweisen, sondern vor allem auch umweltfreundlich und klimaschonend sein. Die Gasturbinen erzeugen deutlich weniger CO2 als bisherige Kraftwerke. Bis zu 700.000 Tonnen Kohlendioxid können durch die neuen Gasturbinen jedes Jahr eingespart werden. Der Bau des Erdgaskraftwerks beginnt im Juli 2013. Im Sommer 2014 sollen die riesigen Turbinen verbaut, Anfang 2015 die Turbinen gezündet werden. Die kommerzielle Nutzung des Erdgaskraftwerks soll schließlich Anfang 2016 beginnen. Für den Düsseldorfer Verbraucher hat der Bau des Erdgaskraftwerks keine grundlegende Auswirkung auf die Strompreise, so Udo Brockmeier, Chef der Stadtwerke Düsseldorf. Der Bau des Kraftwerk koste zwar Geld, durch die moderne Technik könnten letztendlich aber Kosten eingespart werden. Bild: Lausward von bogenschlag, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.