Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom-Anteil kann laut Studie bis 2050 auf 90 Prozent steigen

Kategorie: Strom

Die Desertec Industrial Initiative will eines der größten und ehrgeizigsten Zukunftsprojekte verwirklichen. Die Gesellschaft will bis 2050 riesige Solarkraftwerke in Afrika und dem Nahen Osten errichten. Die Investitionen werden auf 400 Milliarden Euro geschätzt. Durch den Wüstenstrom aus dem Süden und einem Ausbau insbesondere der Windkraft in Europa könnte der Ökostrom-Anteil in Europa laut einer Desertec-Studie bis 2050 auf 90 Prozent steigen.

Ökostrom-Anteil kann laut Studie bis 2050 auf 90 Prozent steigen Kuraymat von Green Prophet1 Die Solaranlagen, die Desertec errichten will, sollen zum einen die Region selbst mit sauberem Strom versorgen. Zum anderen könnten die Kraftwerke 20 Prozent des europäischen Strombedarf decken. Die Solarkraftwerke in Nordafrika und Ländern des nahen Ostens zu errichten, anstatt in Europa selbst, hat laut Desertec einen Kostenvorteil, da Ökostrom aus dieser Region 20 Prozent günstiger ist.

CO2-Emissionen können durch Infrastrukturprojekt gesenkt werden

Die Stromproduktion südlich von Europa auszulagern hat laut Dertec nicht nur den Vorteil einer günstigeren Stromversorgung, das Erneuerbare-Energien-Projekt kann auch dazu beitragen die europäischen Klimaziele zu verwirklichen, da durch einen höheren Ökostrom-Anteil am Strommix die CO2-Emissionen gesenkt werden. Die EU hat sich vorgenommen ihre CO2-Emissionen um ganze 95 Prozent zu senken. Die Desertec Foundation ist Anfang 2009 von den Deutschen Mitgliedern des Club of Rome, Internationalen Netzwerken und Privatunternehmen gegründet worden. Zu den Firmen, die Dertec ins Leben riefen, zählen einige der größten Deutschen Unternehmen wie E.on, RWE, Siemens, die Deutsche Bank oder die Münchner Rückversicherung. Bild: Kuraymat von Green Prophet1, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.