Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

E.on-Chef wettert gegen Merkel: Energiewende ein absehbares Scheitern?

Kategorie: Strom

Johanns Teyssen, Chef des größten deutschen Stromanbieters E.on, war einer der Manager, der sich 2010 für eine Verlängerung der Laufzeit von Kernkraftwerken eingesetzt hat. Die Energiewende, die im letzten Jahr nach der Atomkatastrophe von Japan beschlossen wurde, war nicht im Sinne des E.on-Chefs. Nun kritisiert Tyssen den Wechselkurs der Regierung Merkel und spricht von einem absehbaren Scheitern der Energiewende. E.on-Chef wettert gegen Merkel: Energiewende ein absehbares Scheitern?

Investitionen in die Zukunft der Energie müssen planbar sein

Ein gutes Jahr nach dem Reaktorunglück von Fukushima hielt Teyssen eine Rede an der Berliner Humboldt Universität. Der E.on Chef sagte, dass kein privates Unternehmen Investitionen in Energien tätigt wenn befürchtet werden muss, dass der Staat die Regeln heute so und morgen anders aufstellt. Investitionen werde es vor allem dann nicht geben, wenn ein Scheitern absehbar ist. Der Vorstandsvorsitzende des größtes deutschen Energiekonzern kritisiert den Kurs der Regierung Merkel, die 2010 und 2011 zwei Mal innerhalb von kurzer Zeit ihren Kurs änderte - erst hieß es mehr Atomkraft, dann weniger. Investitionen im Energiegeschäft sind kostspielig. Großprojekte dauern Jahre bis sie realisiert sind und Jahrzehnte bis sie sich lohnen. Für Energieunternehmen ist es daher wichtig Planungssicherheit zu haben. Diese vermisst Teyssen derzeit.

E.on nach Verlusten wieder im Aufwärtstrend

2011 musste E.on zum ersten Mal in der Firmenhistorie Verluste verzeichnen - nicht zuletzt wegen der Energiewende. Im ersten Quartal 2012 legte E.on jedoch schon wieder bessere Zahlen vor und spricht von einer Kehrtwende. Trotz der positiven Entwicklung des von ihm geführten Konzerns fordert Teyssen die Bundesregierung zum Handeln auf. Insbesondere beim europäischen Emissionshandel sieht der E.on-Chef Handlungsbedarf. Hier wie bei der Energiewende müssten verantwortbare Regeln für unternehmerische Investitionen gelten, andernfalls drohe ein Scheitern. Bild: Gordon ignores climate change von World Development Movement, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.