Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromkosten: 600.000 wird laut Verbraucherzentrale der Strom abgedreht

Kategorie: Strom

Immer mehr Menschen in Deutschland sind von der sogenannten Energiearmut betroffen: Sie können ihre Stromkosten nicht mehr bezahlen, da die Strompreise immer weiter steigen. Infolge dessen wird ihnen der Strom abgedreht. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat errechnet, dass jedes Jahr 600.000 deutschen Stromkunden der Saft abgedreht wird. Stromkosten: 600.000 wird laut Verbraucherzentrale der Strom abgedreht

Energiekosten werden immer schwerer finanzierbar

Dass die soziale Ungleichheit in Deutschland weiter ansteigt ist an den Energiekosten erkennbar: Während früher nur wenige von der Energiearmut betroffen waren haben heute laut Verbraucherzentrale 10 bis 15 Prozent Schwierigkeiten damit, ihre Gas- oder Stromrechnung regelmäßig zu begleichen. Sowohl Politiker der Linken als auch der Sozialverband VdK kritisieren die Bundesregierung massiv wegen dieser Entwicklung. Der Vorwurf: Die soziale Dimension würde bei der Energiewende zu wenig beachtet. Einerseits gebe es immer mehr Reiche und Millionäre in Deutschland, andererseits wachse die Zahl derer, die ihre Stromkosten nicht mehr bezahlen können. Besonders die Ermäßigungen für die Industrieunternehmen, die nicht für die Netzentgelte bezahlen müssen, wird kritisiert. Für den Erhalt und den Ausbau der Stromnetze müssten ausgerechnet diejenigen nicht bezahlen, die am meisten Strom verbrauchen.

Strompreise werden in diesem Jahr für Millionen Verbraucher weiter steigen

Eine Änderung dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, denn in diesem Jahr haben bereits 400 Stromanbieter angekündigt die Strompreise in diesem Jahr erneut zu erhöhen. Besonders Geringverdiener, Hartz IV-Empfänger und Rentner sind von den Strompreissteigerungen betroffen. Diese Gruppen haben ein erhöhtes Risiko, dass ihnen der Strom abgestellt wird. Politiker der Linkspartei haben aufgrund der Entwicklung in den letzten Jahren gefordert, ein Abdrehen der Stromversorgung zu verbieten. Dass diese Forderungen umgesetzt wird ist jedoch nicht zu erwarten. Wer nicht ständig mehr für den Strom ausgeben will und ein Abdrehen des Stroms vermeiden will muss entweder weniger Strom verbrauchen, oder aber zu einem Anbieter mit niedrigen Stromkosten wechseln. Bild: Atomkraft? nein danke von a.fiedler, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.