Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gesetzliche Krankenkassen – große Fusion in Sicht?

Kategorie: Finanzen

Die Leipziger Volkszeitung berichtet über eine bevorstehende Mega-Fusion im Bereich der Krankenkassen. Nach Aussagen des Blattes, das sich auf vertrauenswürdige Quellen aus Politik und der Branche selbst beruft, stehen die Techniker Krankenkasse (Hamburg) und die KKH-Allianz (Hannover) kurz vor einem Zusammenschluss.

Neuer Branchenprimus in Sicht?

Gesetzliche Krankenkassen – große Fusion in Sicht? Die Meldung wird aus beiden Lagern zwar vehement dementiert und als „frei erfunden“ kommentiert und abgetan. Andererseits ist die Leipziger Volkszeitung nicht unbedingt für die Verbreitung von Zeitungsenten bekannt, so dass man auf den weiteren Verlauf der Dinge gespannt sein darf. Dies insbesondere, da durch den Zusammenschluss ein echtes Schwergewicht in der Versicherungsbranche entstünde und sogar die Barmer GEK als Branchenprimus, was die Anzahl der Versicherten angeht, ablösen würde. Die aus der Fusion entstehende Gesellschaft, deren Name derzeit noch unbekannt ist, würde die GEK Barmer bei dieser Zahl um fast eine Million Versicherte überflügeln und dann auf eine Gesamtversichertenzahl von beeindruckenden 9,5 Millionen kommen. Weitere Schritte auf dem Weg zur angeblichen Fusion seien bereits eingeleitet. So würden die Verwaltungsräte schon in ihrer bevorstehenden März-Sitzung über die Verschmelzung der Gesellschaften beraten, nachdem die Vorstände beider Krankenversicherungen sich angeblich schon einig seien, so die Volkszeitung weiter.

Neue Tarife stehen vor der Tür – Versicherungsvergleich lohnt

Sollte die Fusion tatsächlich stattfinden, sähen sich die Versicherten wahrscheinlich einer neuen Tarif- und Preispolitik gegenübergestellt. Das könnte für den einen oder anderen den Ausschlag geben evtl. doch in eine private Krankenversicherung zu wechseln – sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind – oder über eine private Krankenzusatzversicherung nachzudenken. Hier lohnt stets ein Versicherungsvergleich, um Angebote einzusehen und einen Überblick über die Möglichkeiten zu erlangen.
Bild: fusion von iChaz (Farben angepasst), CC-BY