Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom sei dank: CO2-Ausstoß in Deutschland ist 2011 gesunken

Kategorie: Strom

Das Umweltbundesamt hat am Donnerstag die deutschen Treibhausgas-Zahlen für 2011 vorgestellt. Der Emissions-Ausstoß von CO2 und anderen Klimagasen ist im vergangenen Jahren um zwei Prozent gesunken. Die Hauptgründe für den Rückgang waren laut Umweltbundesamt der Ökostrom-Ausbau und der milde Winter. Ökostrom sei dank: CO2-Ausstoß in Deutschland ist 2011 gesunken

Erneuerbare Energien trotzen dem Atomausstieg

Kritiker der Energiewende und des Atomausstiegs hatten im letzten Jahr davor gewarnt, dass ein Abschalten der Kernkraftwerke zu einer deutlichen Steigerungen der CO2-Emissionen führen würde. Diese Befürchtung ist offensichtlich nicht eingetreten. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat dazu geführt, dass sich die Treibhausgasemissionen verringert haben. Durch die Zahlen ist auch klar, dass Deutschland die Verpflichtungen des Kyoto-Protokolls erfüllen wird: Laut Vertrag hat sich das Land dazu verpflichtet seine Emissionen bis 2012 im Verhältnis zu 1990 um 21 Prozent zu senken. Aktuell liegt Deutschland mit 26,5 Prozent deutlich über der Verpflichtung des Klimaabkommens. Ob Deutschland jedoch auch seine selbst gesteckten Klimaziele erreichen wird ist fraglich. Die Bundesregierung möchte die Treibhausgase bis 2020 um 40 Prozent  zu den Werten von 1990 senken. Der Präsident des Bundesumweltamtes sagte, dass dieses Ziel noch erreichbar ist.

Haushalte verursachten weniger Emissionen

Die Industrie hat im vergangenen Jahr aufgrund des starken Wirtschaftswachstums von drei Prozent mehr Emissionen verursacht als im Vorjahr. Dass die Emissionen aber nur um ein Prozent gestiegen sind lässt auf eine verbesserte Energieeffizienz schließen. Privathaushalte haben hingegen deutlich weniger Energie gebraucht als im Vorjahr. Zum einen musste wegen des milden Winters deutlich weniger geheizt werden. Zum anderen haben infolge der Atomkatastrophe von Fukushima viele Verbraucher ihren Stromanbieter gewechselt und beziehen seither emissionsfreien Ökostrom. Bild: Don Quixote's Nightmare aus von quinn.anya, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.