Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiewende: CO2-Emissionen steigen wegen Wirtschaftswachstum

Kategorie: Strom

Deutschland will in Sachen Klimaschutz vorangehen und hat sich zum Ziel gesetzt seinen CO2-Ausstoß bis 2020 um 40 Prozent zu senken. Durch die Energiewende und den Ausbau der Erneuerbaren Energien soll dieses Ziel erreicht werden. Allerdings könnte es sein, dass Deutschland seine selbst gesteckten Vorgaben nicht erreichen wird, denn wegen des Wirtschaftswachstums steigen die CO2-Emissionen wieder an. Energiewende: CO2-Emissionen steigen wegen Wirtschaftswachstum

Bisherige Maßnahmen genügen nicht

40 Prozent kling nach viel. Das Referenzjahr ist jedoch 1990 und somit das Jahr, in dem viele "Dreckschleudern" in den Ländern der ehemaligen DDR noch in Betrieb waren. Deutschland konnte zu Beginn der 90er Jahre seinen CO2-Ausstoß stark verringern, da alte Industrieanlagen und Kraftwerke im Osten der Republik geschlossen und durch moderne Anlagen ersetzt wurden. Seit Mitte der 90er Jahr sanken die CO2-Emissionen jedoch nur noch langsam. 1990 lagen die CO2-Emissionen bei ca. 1.050 Millionen Tonnen. 1995 waren es ca. 950, aktuell liegen die Emissionen bei ungefähr 800 Millionen Tonnen - und wachsen wieder. Seit 2009 stiegen die Werte wieder leicht an. Hans-Joachim Ziesing, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", dass die bisherigen Maßnahmen nicht genügen um die CO2-Minderungsziele zu erreichen. Damit widerspricht Ziesing dem Bundesumweltwelt, das erklärte, dass die Ziele der Regierung trotz des Wirtschaftswachstums erreicht werden.

Erneuerbare Energien müssen schneller ausgebaut werden

Ziesing hält die Ziele laut FAZ zwar für gefährdet, räumt aber ein, dass sie noch zu erreichen sind, wenn bei der Stromerzeugen weniger Emissionen als bisher anfallen. Hierzu müsse der Ausbau der Erneuerbaren Energien, und damit die Energiewende, beschleunigt werden, da Ökostrom CO2-neutral ist. Neben einer größeren Ökostrom-Produktion müsse zudem die Energieeffizienz gesteigert werden, andernfalls könnte Deutschland seine Vorgaben nicht erfüllen und den CO2-Ausstoß bis 2020 vermutlich nur um 35 Prozent senken. Bild: Pumping Out Carbon von lowjumpingfrog, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.