Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

E.on erhöht Strompreise - Jeder Dritte will Stromanbieter wechseln

Kategorie: Strom

Um nahezu sieben Prozent erhöht Deutschlands größter Stromversorger E.on die Strompreise. Rund 6 Millionen Verbraucher sind von der Preiserhöhung betroffen. E.on ist nicht der erste Versorger der die Preise anhebt, schon um die 400 Stromanbieter haben in diesem Jahr ihre Preise erhöht oder entsprechende Preissteigerungen angekündigt. Angesichts der hohen Strompreise wollen immer mehr Deutsche ihren Stromanbieter wechseln. E.on erhöht Strompreise - Jeder Dritte will Stromanbieter wechseln

Umfrage: 35 Prozent wollen Stromversorger wechseln

Das Beratungsunternehmen Accenture hat eine Umfrage in mehren westlichen Ländern über die Bereitschaft der Menschen den Stromanbieter zu wechseln durchgeführt. Das Ergebnis: Rund ein Viertel der Befragten in Europa und den USA wollen ihren Versorger wechseln, oder ziehen einen solchen Schritt in Betracht. Deutschland liegt mit 35 Prozen weit über dem Schnitt. E.on vertreibt seinen Strom in Deutschland durch sieben Regionalgesellschaften. Allein die Kunden von E.on Thüringen werden von den Strompreissteigerungen verschont. Der Grund: Der Versorger gab seinen Kunden eine Preisgarantie und kann daher seine Preise nicht anheben. Verbraucher können zwischen immer mehr Stromtarifen wählen, von denen viele eine Preisgarantie von mehren Monaten, einem Jahr oder gar zwei Jahren beinhalten - angesichts ständiger Preiserhöhungen sind diese Tarife sicherlich keine schlechte Wahl.

Die meisten Verbraucher beziehen Strom vom Grundversorger

Obwohl jeder dritte Deutsche darüber nachdenkt den Stromanbieter zu wechseln beziehen die meisten Kunden ihren Strom immer noch von den regionalen Grundversorgern. Dabei haben diese Versorger - E.on ist in vielen Regionen Deutschlands der Grundversorger -  oft deutlich höhere Preise als andere Stromanbieter. Um den Wechsel für die Kunden zu vereinfachen hat die Bundesregierung erst kürzlich die Kündigungsfrist für die Kunden der Grundversorger auf zwei Wochen herabgesetzt. Bild: e.on Zamboni von JoeDM, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.