Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreise steigen weil Industrie kaum für Energiewende zahlt

Kategorie: Strom

Für Millionen Stromkunden steigen die Preise. Knapp 200 Stromanbieter erhöhen allein in diesem Frühjahr die  Strompreise. Begründet wird dieser Schritt meist damit, dass die Umlage für Erneuerbare Energien (EEG-Umlage steigt). Durch die Umlage wird die Ökostrom-Markteinführung finanziert. Industrie-Unternehmen zahlen die EEG-Umlage jedoch immer seltener, sodass Strom für Privathaushalte immer teurer wird. Strompreise steigen weil Industrie kaum für Energiewende zahlt

Bundesumweltministerium: Unternehmen sparen 2,5 Milliarden Euro

Durch eine Gesetzesänderung der schwarz-gelben Bundesregierung vom letzten Jahr können sich Unternehmen von der EEG-Umlage befreien lassen, damit sie keine Nachteile gegenüber ausländischen Konkurrenten erleiden. Nach Schätzungen des Bundesumweltministerium werden sich dieses Jahr ca. 730 Unternehmen von der Ökostrom-Umlage befreien lassen. Dadurch sparen die Unternehmen 2,5 Milliarden Euro ein. Auch von den Netzentgelten können sich Industrieunternehmen neuerdings befreien lassen. Dieses Geld, derzeit etwa 400 Millionen Euro pro Jahr, muss dafür vor allem von Privathaushalten gezahlt werden. Die Industrie muss folglich kaum für die Energiewende zahlen, kann dafür aber von dem Ausbau der Erneuerbaren Energie profitieren: Durch den Ökostrom-Ausbau ist der Strom an den Energiebörsen, etwa der EEX in Leipzig, günstiger geworden.

Privathaushalte profitieren selten von günstigen Strompreisen an der Börse

Dass die Strompreise an den Strombörsen durch das EEG teilweise sogar gesunken sind, und viele Unternehmen wie auch flexible Stromanbieter günstigen Strom an der Börse kaufen können, bekommen die meisten Stromverbraucher nicht mit. Ihre Stromrechnung steigt konstant an. Nur Stromkunden, die ihren Strom von einem Versorger beziehen, der von den niedrigen Börsenpreisen profitiert, müssen nicht mit steigenden Stromkosten rechnen. Vor allem Privathaushalte die ihren Strom von den ohnehin schon teuren Grundversorgern beziehen, müssen sich weiter auf steigende Strompreise einstellen. Bild: Power tower von Lee J Haywood, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.