Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom: Solarhybrid wegen sinkender Solarförderung insolvent

Kategorie: Strom

Von den sinkenden Solarförderungen durch die Novelle des Erneuerbaren Energie Gesetzes (EEG) sind vor allem deutsche Solarunternehmen betroffen. Mit Solarhybrid muss ein weiterer Ökostrom-Produzent Insolvenz anmelden. Das Energieunternehmen hat sich auf den Bau von Solarkraftwerken konzentriert. Diese sind von der EEG-Novelle besonders stark betroffen. Ökostrom: Solarhybrid wegen sinkender Solarförderung insolvent

Verluste wegen Überkapazitäten der Solarbranche

Solarhybrid ist nicht die erste Solarfirme, die Insolvenz anmelden muss. Bereits im Dezember - noch vor der EEG-Novelle - hatten Solar Millenium und Solon Insolvenz angemeldet. Auch große Firmen der Solarbranche, wie etwa Solarworld oder Centrotherm, fahren Verluste ein. Grund für die Misere der Solarbranche sind weltweite Überkapazitäten. Deutsche Firmen kämpfen zudem mit billiger Konkurrenz aus China. Auch aus den USA drängen immer mehr Firmen auf den Markt. Die Ökobranche kritisiert die EEG-Novelle seit dem Bekanntwerden der Pläne, die Wirtschaftsminister Philipp Rösler mit Umweltminister Norbert Röttgen ausgehandelt haben. Die Novelle soll bereits Ende März zum zweiten Mal im Bundestag beraten, und danach verabschiedet werden. Nach Ansicht der Ökobranche, die viele Änderungswünsche hat, ist dies ein viel zu straffer Zeitplan. Zum einen wird befürchtet dass noch mehr heimische Unternehmen Pleite gehen könnten, zum anderen ist der Erfolg der Novelle umstritten.

Solaranlagen-Betreiber müssen Strom in Zukunft selbst vermarkten

Die EEG-Novelle sieht vor, dass ab dem 1.Juli nur noch 85 oder 90 Prozent des Ökostroms aus Solaranlagen durch das EEG gefördert werden, je nach Größe der Anlage. Die übrigen 10 bis 15 Prozent müssen die Solaranlagen-Betreiber selbst vermarkten, und beispielsweise an den Strombörsen vertreiben. Experten kritisieren, dass dadurch weitere Kosten auf die Betreiber zukommen, da sie sich Vermarkter für den Verkauf des Ökostroms suchen müssen. Bild: 11. Station Klimaschutztour - Solarpark in Inden im Kreis Düren von EnergieAgentur.NRW, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.