Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreise steigen: Stadtwerke Gießen erhöhen zum 1. Mai die Strompreise

Kategorie: Strom

Stromkunden, die von den Stadtwerken Gießen in der Grundversorgung beliefert werden, müssen ab dem 1. Mai tiefer in die Tasche greifen, denn die Strompreise werden um durchschnittlich 2,3 Prozent erhöht. Die Strompreiserhöhung betrifft 65.000 Verbraucher. Neben Privatkunden sind auch Gewerbekunden der Stadtwerke Gießen von der Preiserhöhung betroffen. Strompreise steigen: Stadtwerke Gießen erhöhen zum 1. Mai die Strompreise

Viele Stromversorger haben Strompreise stark erhöht

Für Kunden der Stadtwerke Gießen ist es die erste Strompreiserhöhung seit dem ersten Januar vergangenen Jahres. Als Grund für die Preiserhöhung gaben die Stadtwerke gestiegene Einkaufspreise und eine Neuregelung der Netzumlage an. Großunternehmen, die besonders viel Strom verbrauchen, können sich neuerdings von den Netzentgelten befreien lassen. Die Kosten für die netze müssen nun von allen anderen Stromverbrauchern getragen werden, weshalb viele Grundversorger wie die Stadtwerke Gießen die Strompreise erhöhen. Mit einer Preiserhöhung von 2,3 Prozent für einen Haushalt, der 2.500 Kilowatt (kWh) Strom im Jahr verbraucht, liegen die Stadtwerke jedoch unter den Preiserhöhungen anderer Stromversorger. Die Mehrkosten wegen der Netzumlage und die Entwicklung der Strompreise auf den Märkten zeigt, dass viele Endverbraucher zu viel für ihren Strom bezahlen.

Viele Stromanbieter sind günstiger als die Stadtwerke Gießen

Ein Stromvergleich für Gießen zeigt, dass Kunden der Stadtwerke mit einem Verbrauch von 2.500 kWh mit gut 650 Euro pro Jahr durchschnittlich viel für ihren Strom bezahlen. Es gibt jedoch auch Stromanbieter, die deutlich günstigere Preise als die Stadtwerke Gießen anbieten. Hier geht es Stromvergleich Gießen. Bild: Stadttheater Gießen von Moe_, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.