Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Dread Disease – die Alternative zur BU

Kategorie: Finanzen

Seit etwa dem Jahr 1993 gibt es in Deutschland die sogenannte Draed Disease Versicherung. Interessanterweise haben immer noch nicht alle Versicherungen diese in ihr Portfolio aufgenommen. Das verwundert, da bei vielen Versicherungen die Aufnahmekriterien für eine Berufsunfähigkeitsversicherung recht streng sind.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung abgelehnt – Dread Disease hilft

Dread Disease – die Alternative zur BU Obwohl schon seit knapp 20 Jahren am Markt kann die Dread Disease Versicherung wohl immer noch als „die Neue“ bezeichnet werden. Wenige Verbraucher kennen Sie und von einigen Versicherungen wird sie im Angebote immer noch leicht stiefmütterlich behandelt. Doch die Dread Disease Versicherung, die auch Versicherung für schwere Krankheiten genannt wird, bietet einen wirksamen finanziellen Schutz für den Fall der Diagnose einer solchen beim Versicherten. Abgedeckt sind hierbei oftmals z.B. Krebs oder Parkinson, aber auch ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das besondere an dieser Versicherung ist, dass Sie bereits bei Diagnose einer solchen greift und diese die Auszahlung einer zuvor festgesetzten Geldsumme auslöst. Dabei ist sie unabhängig von einer tatsächlichen Berufsunfähigkeit. Auch der Verwendungszweck der Versicherungssumme ist dem Versicherten nicht vorgegeben. Sollte die Behandlung weniger Kosten als die Versicherungssumme hoch ist, so kann der Versicherte den Restbetrag gar zur freien Verfügung behalten.

Vergleichen, überblicken und sparen

Aufgrund dieser Vorteile und der deutlich geringeren Abschlusshürden im Vergleich zur BU, ist die Dread Disease Versicherung für alle diejenigen interessant, die bereits bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung (z.B. wegen etwaiger Vorerkrankungen) abgelehnt wurden. Auch wenn „die Neue“ noch nicht so stark vertreten ist, hilft ein kostenloser Versicherungsvergleich bei der Entscheidung.
Bild: breast cancer awareness month von khrawlings (Kontrast verstärkt), CC-BY