Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

EnerGen Süd: Zählerstand soll von Kunden umgehend notiert werden

Kategorie: Strom

Nach der Pleite der Energiegenossenschaft EnerGen Süd werden deren Stromkunden von den örtlichen Grundversorgern beliefert. Da sich die EnerGen Süd in einem Insolvenzverfahren befindet ist es für die Kunden des Stromanbieters wichtig, ihre Ansprüche an das Unternehmen beziehungsweise gegenüber dem Insolvenzverwalter zu erfassen. Es wird daher allen Betroffenen empfohlen ihren Zählerstand umgehend zu notieren, um die Forderungen gegenüber EnerGen Süd und die Stromrechnung der Ersatzversorger abschätzen zu können. EnerGen Süd: Zählerstand soll von Kunden umgehend notiert werden

Verbraucherzentrale rät zur Prüfung der Stromrechnung

Ein Referent der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sagte laut Südwest Presse, dass es für die Endabrechnung mit der EnerGen Süd wichtig ist den genauen Zählerstand beim Ende des Belieferungszeitraumes zu erfassen. Die Energiegenossenschaft hatte am 29.02 die Stromlieferung eingestellt, seit dem 01.03 werden alle Kunden von den jeweiligen Grundversorgern mit Strom und Gas beliefert. Die Endabrechnung erfolgt dem Insolvenzverwalter Michael Pluta zufolge in den kommenden Wochen oder Monaten. Die Erfassung des Zählerstandes ist laut Verbraucherzentrale auch deshalb besonders wichtig, damit die Kunden die Rechnung gegenüber dem Ersatzversorger prüfen können. Solange ehemalige EneGen Süd Kunden nicht zu einem neuen Stromanbieter Wechsel werden sie von den Grundversorger beliefert, und müssen in aller Regel den vergleichsweise teuren Grundversorgungstarif bezahlen. Es ist daher empfehlenswert genau zu wissen, wie viel Strom in der Ersatzversorgung verbraucht wird, um die Stromrechnung prüfen zu können.

Dauerauftrag sofort kündigen - Lastschriften können zurück gebucht werden

Zudem empfiehlt der Verbraucherschützer alle Daueraufträge, die an EnerGen Süd eingerichtet sind, sofort zu kündigen. Lastschriften, die innerhalb der vergangenen sechs Wochen erteilt wurden, können von den Banken zurück gebucht werden. Wer EnerGen Süd eine Einzugsermächtigung erteilt hat muss hingegen nichts tun. Der Insolvenzverwalter hat angekündigt keine Monatsraten mehr einzuziehen. Bild: Current Cost transmitter and sensor von tristanf, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.