Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

CeBIT: Strom sparen trotz großem Potential kein Thema

Kategorie: Strom

Energieeffizienz ist nicht erst seit der angekündigten Energiewende ein bedeutendes Thema. Auf der CeBIT, die vom 6. bis zum 10. März in Hannover stattfindet, ist Strom sparen hingegen kaum ein Thema, und das, obwohl bei Computern ein großes Potential bei der Energieeffizienz gegeben ist. Durch effizientere Computer könnten alte Kohlekraftwerke abgeschaltet und CO2 eingespart werden. CeBIT: Strom sparen trotz großem Potential kein Thema

Blauer Engel bei Computern und Monitoren Fehlanzeige

Wie das Öko-Institut berichtet haben Hersteller die Möglichkeit Computer, Monitore oder auch Laptops mit dem Blauen Engel auszeichnen zu lassen  - vorausgesetzt natürlich, dass die Geräte besonders energieeffizient sind. Doch diese Möglichkeit stößt bei den Produzenten auf keinerlei Resonanz: Laut Öko-Institut hat sich bis dato nicht ein einziger Hersteller um die Auszeichnung des Blauen Engels beworben. Das Potential für die Umwelt und für das Klima ist sowohl im privaten, wie auch im gewerblichen Bereich hoch. In Deutschland gibt es ca. 45 Millionen Computer, davon allein 32 Millionen im privaten Bereich. Das Öko-Institut hat errechnet, dass es möglich ist in diesem Bereich bis zu 4,5 TWh Strom zu sparen. Das Sparpotential beim Stromverbrauch liegt bei PCs und Notebooks bei 50 bis 75 Prozent. Diese Menge entspricht der Stromproduktion zweier Kohlekraftwerke von mittlerer Größe. Diese könnten bei dementsprechender Energieeffizienz abgeschaltet werden, was eine CO2-Reduktion von bis zu drei Millionen Tonnen im Jahr mit sich bringen würde.

Stromverbrauch bei Computern (noch) kein Kaufkriterium

Wer bei einem Produktvergleich von Computern, Monitoren oder Laptops auf den Stromverbrauch achten will tut sich schwer, denn das Thema ist bisher kein Kaufkriterium, dementsprechend wenig bemühen sich die Hersteller um energieeffiziente Geräte, die mit dementsprechenden Labels und Zertifikaten ausgezeichnet sind. Bei anderen Geräten ist der Markt weiter. Bei LCD-Fernsehern ist es zum Beispiel so, dass der Stromverbrauch im Betrieb und im Standby-Modus in einem Produktvergleich schnell und problemlos miteinander verglichen werden kann. Dies ermöglicht Käufern Geld zu sparen, zudem wird die Umwelt geschont. Ob das Thema Stromverbrauch zukünftig auch bei Computern ein wichtiges Kaufargument wird bleibt abzuwarten, bei der diesjährigen CeBIT spielt es noch keine beutende Rolle. Bild: cebit flags von ramsesoriginal, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.