Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Apple plant riesige Solaranlage um iCloud mit Strom zu versorgen

Kategorie: Strom

Apple baut derzeit ein riesiges Solarkraftwerk in North Carolina, das eigenen Angaben zufolge die größte Solaranlage der USA wird, die im Besitz des Endnutzers ist. Apple hat in dem US-Bundesstaat ein Rechenzentrum gebaut, von dem aus der neue Dienst iCloud betrieben werden soll. Rechenzentren benötigen sehr viel Strom. Das neue Kraftwerk soll insgesamt 42 Millionen Kilowattstunden Ökostrom im Jahr produzieren. Apple plant riesige Solaranlage um iCloud mit Strom zu versorgen

Gebäude ist führend bei Energie und Umweltdesign

Wie bei seinen mobile Geräten iPhone, iPad oder iPod möchte Apple auch beim neuen Rechenzentrum Maßstäbe in Sachen Design setzen. Das amerikanische Green Building Council hat schon mal angekündigt, dass das Gebäude mit dem Platinum-Zertifikat "Leadership in Energy and Environmental Design" ausgezeichnet wird. Diese Auszeichnung für Energie und Umweltdesign ist die höchste Auszeichnung der Organisation. Apple freut sich zwar über die Auszeichnung, hält sich mit Prahlereien aber zurück, da das Unternehmen noch im letzten Jahr von Greenpeace besonders stark gerügt worden ist. Die Umweltorganisation untersuchte 10 große Technologiefirmen und kam zu dem Ergebnis, dass Apple bei den Rechenzentren am unökologischsten ist. Auf eine Liste, welche Unternehmen aufführt, die besonders gegen den Klimawandel kämpfen und Erneuerbare Energien fördern, schaffte es Apple laut Greenpeace im vergangenen Jahr nicht.

Neben sauberem Ökostrom will Apple auch Wasser sparen

Apple will das schlechte Umweltimage ablegen und hat angekündigt das Ziel zu verfolgen, in Zukunft seine Stromversorgung CO2-neutral betreiben zu wollen. Die neue Solaranlage in North Carolina, die eine Größe von 57 Fußballplätzen hat, ist ein erster Schritt hierzu. Neben sauberem Ökostrom will Apple beim Betrieb der Anlage auch Wasser sparen, da ein Großteil der Kühlung mithilfe von Regenwasser erfolgt. Der iCloud-Dienst, der in dem neuen Rechenzentrum verarbeitet werden wird, ist für viele neue Apple-Produkte verfügbar. Bild: Apple von aditza121, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.