Private Krankenversicherung – HUK Coburg mit bis zu 20 % Beitragserhöhung
Kategorie: Finanzen
Es ist heuer nicht ungewöhnlich, dass eine private Krankenversicherung Beiträge erhöht. Viele Versicherer haben dies bereits getan. Jetzt zieht auch die HUK Coburg nach. Im Mittel liegen die Erhöhungen bei relativ moderaten 2 %. Doch manche Tarife werden zum 01.03.2011 um bis zu 20 Prozent erhöht werden.
Frauen-Tarif bei HUK besonders stark betroffen
Der Beihilfe Ambulant Tarif für Frauen soll, laut einer Sprecherin des Unternehmens, besonders stark von den Erhöhungen betroffen sein. Hier kann die Erhöhung bei gut 20 % im Vergleich zum bisherigen Tarif liegen. Ausschlaggebend für die teils drastischen Anstiege seien die Verteuerung von Medikamenten und die weiter steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen allgemein. Hierzu zählten auch modernere Behandlungsmethoden, welche einen regulären Besuch beim Arzt schon per se verteuern und die Krankenversicherungen hierdurch zu Beitragserhöhungen zwingen würden. Verbraucher sollten sich bei einer Beitragserhöhung, wie sie die HUK Coburg hier ankündigt, darüber bewusst sein, dass ihnen in der Regel ein Sonderkündigungsrecht zusteht und sie ohne weiteres den Anbieter der privaten Krankenversicherung wechseln können. Die jeweilige erhöhende Versicherung ist zu einem Hinweis auf die Möglichkeit zur Sonderkündigung verpflichtet. Eine neue Versicherung zu finden birgt jedoch auch einige Risiken. Schließlich soll „die Neue“ zumindest den gleichen Leistungsumfang haben, wie die alte private Krankenversicherung, wenn möglich diesen sogar überstiegen.Vergleichen und wechseln
Vor dem Wechsel der privaten Krankenversicherung sollte demnach verglichen werden. Ein Versicherungsvergleich für die private Krankenversicherung ist kostenlos, dauert nur einige Minuten und endet mit einem individuellen unverbindlichen Angebot.Bild: notausstieg von helge thomas (Kontrast angepasst)
Deutschlandkarte
Lexikon