Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Stromanbieter Kofler Energies Club AG


Stromanbieter Kofler Energies Club AG war nach eigener Aussage genau genommen kein Stromanbieter. Vielmehr organisierte der Club die Reduzierung der Stromkosten seiner Mitglieder. Doch aus dem Nichts heraus existierte dieser "KE Club" nicht. Dahinter steckte die Kofler Energies Power AG, die seit dem 1. Februar 2010 unter diesem Namen firmiert. Zuvor hieß der Stromversorger noch Rhein-Ruhr Energie AG und wurde am 25.1.1999 vom Aral-Konzern als Aral Energie GmbH gegründet. Damals setzte man sich zum Ziel die Stromkosten von Aral zu senken. Etwas mehr als 10 Jahre danach galt das Ziel auch für andere.

Mit dem Ziel "Energiesparen" gründet Georg Kofler, bekannt u.a. als Vorstandsvorsitzender bei Premiere, im Jahr 2008 die Kofler Energies AG um seinen Beitrag zur Energieeffizienz zu leisten. Die Kofler Energies AG ist inzwischen Hauptgesellschafter von Energieversorger Kofler Energies Power AG. Das Kerngeschäft stellt der Energie-Einkauf dar, der Anfangs ausschließlich dem Aral-Konzern galt. 2009 liegt die Zahl der Kunden über 1.100. Die Zielgruppe setzt sich zunächst aus Gewerbekunden und Abnehmer in der Industrie zusammen. Der Firmensitz vom Stromanbieter Kofler Energies Club befand sich in Frankfurt am Main, wo 50 Angestellte für die bundesweit etwa 12.000 Abnahmestellen zuständig waren.

Neben der Stromversorgung boten die Mitarbeiter auch Hilfe im Energiemanagement an und halfen dabei, nicht nur Stromkosten zu sparen, sondern auch gleich mit dem Strom sparen. Im Juni 2010 kündigte die Kofler Energies AG an, künftig auch privaten Stromverbraucher behilflich zu sein. Am 7. Oktober öffnete der Kofler Energies Club. Auf die Clubmitglieder kam zwar eine Mitgliedsgebühr in Höhe von 75 Euro/Jahr zu, doch im Gegenzug garantierte der Club eine Ersparnis von durchschnittlich 1.000 Euro, garantierte aber mindestens 200 Euro in den ersten zwei Jahren. Neben Stromverbrauch-senkende Maßnahmen sollte auch ein Gas- und Stromangebot das Produkt-Sortiment vom Stromanbieter erweitern. Im Februar 2011 stellte der Club allerdings aufgrund mangelnder Ressonanz seine Tätigkeit ein.

Stand: Februar 2010


Kofler Energies Club AG

Westhafen Tower, Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main


0800 - 54 888 54



http://ke-club.de


mitgliederservice@ke-club.de