Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Stromanbieter Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG


Die Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG ging im Sommer 2010 hervor aus einer Fusion der Kraftwerk-Bleckede Ludolf Stamer GmbH und der Elektrizitätswerk Dahlenburg AG hervor. Der Stromanbieter war bis dahin ein kleines, regionales Versorgungsunternehmen, das im Jahre 1908 gegründet wurde. Mit dem Zusammenschluss setzen die Beteiligten spürbar auf Wachstum.

Das Versorgungsgebiet des Anbieters erstreckte sich auf die Gemeinden Altenmedingen, Boitze, Dahlem, Dahlenburg, Ghörde, Himbergen, Stadt Hitzacker, Nahrendorf, Neu Darchau und Tosterglope und soll weiter wachsen. Der Strom bestand im Jahr 2008 zu einem Viertel aus nachhaltig gewonnenem Strom. Um diesen zu erzeugen, kamen nur umweltschonende regenerative Energiequellen wie beispielsweise Sonnenenergie, Windenergie oder Wasserkraft zum Einsatz. Zum Vergleich: Im bundesdeutschen Schnitt beinhalteten die Strommixe zum Zeitpunkt der Datenerhebung nur 16% erneuerbare Energien. Damit erreichte die E-Werk Dahlenburg AG folglich eine sehr positive Bilanz, auch wenn der Rest des Stromes bislang noch zu gut 30% aus Kernenergie und ansonsten aus fossilen Energieträgern gewonnen werden muss. Die CO2-Emmissionen des E-Werks Dahlenburg lagen im Jahr 2008 bei 373 g/kWh, während deutschlandweit 506 g/kWh ermittelt wurden. Diesen Kurs setzt der "neue" Stromversorger Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG, bzw. die EV Dahlenburg Bleckede, konsequent fort.

Abgesehen von seinem Engagement für den Umweltschutz, wie die Errichtung des Bioenergieparks oder einer umweltfreundlichen Kfz-Waschanlage, versteht sich der Stromanbieter als sehr bürgernahes Unternehmen, das sich seiner Region verbunden fühlt.

Stand: Dezember 2010


Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG

Lüneburger Straße 21
21368 Dahlenburg


05851/955-0


05851/955-47


http://evdbag.de/


info@evdbag.de



Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG unter anderem verfügbar z.B. in