Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung

Was ist eine Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung?

Bei dieser Police handelt es sich um eine Berufshaftpflichtversicherung speziell für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst (z.B. Lehrer, Staatsanwälte und Bewährungshelfer, aber auch Angehörige von Polizei, Zoll und Bundeswehr).
Sie wird von diesen häufig als Ergänzung zu einer Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen, da sie laut Bürgerlichem Gesetzbuch persönlich für Schäden im Rahmen einer Dienstpflichtverletzung haften.
Teilweise ist eine Dienst- oder Amtshaftpflichtversicherung schon in der Mitgliedschaft in bestimmten Berufsverbänden enthalten.

Was bringt eine solche Police?

Die Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung kann den Versicherungsnehmer vor den Ansprüchen Dritter schützen, denen Schaden zugefügt wurde, zum Beispiel wenn ein Lehrer auf einem Klassenausflug schuldhaft seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Die Versicherung greift aber auch, wenn der Dienstherr Schadensersatzansprüche Dritter erfüllen muss oder seinem Eigentum Schaden zugefügt wurde, und er den Bediensteten dafür in Regress nehmen will.
Als Erweiterung der Police können der Verlust von Dienstschlüsseln oder die Regulierung von Schäden durch den Gebrauch einer Dienstwaffe versichert werden.