Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Pflegebedürftigkeit

Mögliche Ursachen einer Pflegebedürftigkeit

Dass ein Mensch pflegebedürftig wird, kann jeden treffen. Hierfür kommen mehrere mögliche Ursachen infrage; die offensichtlichste ist selbstverständlich das Erreichen eines gewissen Lebensalters, aber auch schwere Krankheiten oder Unfälle können zum Eintreten der Pflegebedürftigkeit führen. Ist dies der Fall, hat man in Deutschland die Wahl zwischen der gesetzlichen Pflegeversicherung, der privaten Pflegeversicherung und der Pflegezusatzversicherung. Selbstverständlich sollte man sich vorsorglich noch im gesunden Zustand darum kümmern.

Möglichkeiten bei einer Pflegebedürftigkeit

Tritt die Pflegebedürftigkeit ein (sei es wegen geistiger oder körperlicher Defizite), kann man also die Dinge des alltäglichen Lebens (z.B. die Körperpflege oder die Zubereitung bzw. Aufnahme der Nahrung) nicht mehr eigenhändig durchführen, hat man mehrere Möglichkeiten; hierzu zählt die Pflege durch Angehörige, durch professionelle Kräfte im eigenen Heim (Hauskrankenpflege) oder die Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung. Welche der genannten Möglichkeiten die optimalste Lösung ist, variiert von Fall zu Fall und muss im Sinne des zu Pflegenden entschieden werden.