Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Stromanbieter Gemeindewerke Lilienthal GmbH


Gemeindewerke Lilienthal GmbH

Am Holze 9
28865 Lilienthal


04298/6900-0


04298/6900-15


http://www.osterholzer-stadtwerke.de/


service@gemeindewerke.de




Strommix (Stand 2010)

  • Radioaktiver Abfall: 0,006 g/kWh
  • CO2 Ausstoß: 465 g/kWh

Stromanbieter-Infos

Die Gemeindewerke Lilienthal GmbH versorgte bis Sommer 2010 das Gebiet der Gemeinde Lilienthal sowohl mit Strom als auch mit Erdgas, Wärme und Wasser. Sie war in ihrem Netzgebiet Strom-Grundversorger. Nach dem Zusammenschluss mit Stadtwerke Osterholz-Scharmbeck und Gemeindewerke Ritterhude firmiert man nun gemeinsam unter dem Namen Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG.

Der von den Gemeindewerken angebotene Strom setzte sich 2008 aus unterschiedlichen Energiequellen zusammen. Dabei stammten etwa 35 Prozent aus Kernenergie. Mit mehr als 40 Prozent trugen fossile Energieträger wie Kohle oder Erdgas den größten Anteil zur Stromproduktion bei. Im Bereich der erneuerbaren Energien lag das Unternehmen mit einem Anteil von etwa 24 Prozent weit über dem damaligen bundesweiten Durchschnitt. Die regenerativen Energien umfassten unter anderem Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik. Insgesamt konnte die CO2-Emissionen damit auf einem mittleren Niveau gehalten werden.

Im Interesse einer umweltschonenden Energieversorgung boten die Gemeindewerke Lilienthal das Produkt "NaturWatt" an. Dabei handelte es sich um Ökostrom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammte. Der "NaturWatt"-Strom wurde in erster Linie durch Sonnenkraft erzeugt, aber auch durch Biogas, Windenergie und Wasserkraft. Darüber hinaus informierte das Unternehmen auch über Förderprogramme für regenerative Energien, allen voran Photovoltaikanlagen.

Stand: Dezember 2010

Gemeindewerke Lilienthal GmbH unter anderem verfügbar z.B. in