Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Behinderte

Behinderte – Eine Definition

Behinderte sind Menschen, die durch Krankheit, ob genetisch, unfallbedingt oder aufgrund fortgeschrittenen Alters, nur noch teilweise oder stark beeinträchtigt am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen können. Bei Behinderungen ist zwischen körperlicher, geistiger, seelischer Behinderung sowie Lern-, Sprach- und Sinnesbehinderung zu unterscheiden. Der Begriff Behinderung wird im Sozialgesetzbuch definiert. Hilfen und Informationen erhalten behinderte Menschen bei Behindertenorganisationen, Selbsthilfevereinen und Verbänden, die meist politisch aktiv sind. Innerhalb des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gibt es den/die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

Zusatzversicherung für Behinderte

Oftmals werden Menschen mit Behinderung oder chronisch Kranke, die eine Zusatzversicherung wünschen, von den Gesetzlichen wie Privaten Krankenversicherungen mit der Begründung eines nicht versicherungsfähigen Risikos abgelehnt. Eine Zusatzversicherung und die Suche nach einer solchen bringt allerdings viele Vorteile. Bei der PKV werden die freie Arztwahl, Heilpraktikerleistungen, hochwertiger Zahnersatz, hohe Zuschüsse zu Sehhilfen und weltweiter Versicherungsschutz angeboten. Die Zuzahlung zu Medikamenten kann auch im Versicherungsumfang enthalten sein.