Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Phishing

Das Internet bietet für Bankkunden heute eine Reihe von Vorteilen. Vor allem durch das Online-Banking wird die Nutzung von Bankdienstleistungen weitaus einfacher und komfortabler für den Bankkunden gestaltet. Allerdings bieten die neuen Möglichkeiten des Elektronic Bankings nicht nur Vorteile. Auch Gefahren lauern im Internet. Denn auch im Onlinebereich treiben Kriminelle ihr Unwesen. Im Bereich von Online-Banking ist vor allem Phishing ein großes Risiko. Durch das Phishing versuchen Kriminelle, an die Bankdaten von Bankkunden zu gelangen, um im Nachhinein illegal in das Bankkonto einzudringen und Geldbeträge von dort abzuheben. Beim Phishing wird in vielen Fällen bereits sehr ausgeklügelt und raffiniert vorgegangen, sodass der Bankkunde schnell einen Fehler begehen kann und seine eigenen Bankdaten preisgibt.

Kriminelle im Internet kennen beim Phishing verschiedene Methoden, um an die Kontodaten des Bankkunden zu gelangen und denken sich auch immer wieder neue Methoden aus. Eine relativ verbreitete Methode vom Phishing besteht darin, dass die Kriminellen wahllos E-Mails an zahlreiche Empfänger verschicken, in denen ihnen große Geldsummen versprochen werden. Einmal wird darin von einem vermeintlichen Lottogewinn in Millionenhöhe geschrieben, ein anderes Mal aber auch von einem afrikanischen oder asiatischen Bankdirektor, der das Konto eines Industriellen verwaltet, der nun verstorben ist, wodurch ein Erbe für die Millionen auf dem Konto gesucht wird. Der Mailempfänger muss jedoch, um an das Geld zu kommen, finanzielle Vorleistungen erbringen oder auch seine Bankdaten preisgeben. Natürlich sieht er nie wieder etwas von seinem Geld, geschweige denn von den Millionen.

Phishing wird aber auch noch aufwendiger betrieben. So schreiben die Kriminellen, die auf Phishing aus sind, gezielte E-Mails an Bankkunden von einer Absenderadresse, die auf den ersten Blick mit der Adresse der Bank verwechselt werden kann. In der Mail werden die Kunden dazu aufgefordert, ihre Bankdaten zu schicken, da diese etwa durch einen Serverabsturz verloren gegangen sind. Manchmal werden die Bankkunden auch gebeten, sich über einen Link in ein Online-Banking-System einzuloggen, das dem richtigen Online-Banking-System der jeweiligen Bank täuschend ähnelt. Gibt man seine Daten ein, lesen die Kriminellen aus dem Bereich Phishing mit und können diese nachher verwenden. Um sich vor Phishing zu schützen, sollte man immer über die einem bekannte Adresse in das Online-Banking-System einsteigen und auch Mails, die vermeintlich von der Bank stammen, ignorieren.