Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Personalkredit

Ein Personalkredit ist ein Kredit, der an eine Person vergeben wird und bei dem auch die Absicherung des Kreditgebers allein durch die Person läuft. Die Bank beziehungsweise der Kreditgeber hat selbstverständlich ein gewisses Risiko, falls der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann. Daher verlangen viele Banken auch diverse Sicherheiten, mit denen sie sich absichern können, dass sie ihr Geld auf jeden Fall auch wieder zurückbekommen, indem sie die Sicherheiten im Ernstfall verwerten. Nicht so beim Personalkredit. Denn bei einem Personalkredit erfolgt die Auszahlung lediglich aufgrund der jeweiligen Bonität des Kreditnehmers. Seine Bonität genügt der Bank beziehungsweise dem Kreditgeber somit als Sicherheit, um den Kredit zu gewähren. Es werden keine weiteren Sicherheiten mehr im Kreditvertrag vereinbart.

Ein Personalkredit ohne zusätzliche Absicherung des Kreditgebers kann natürlich nur bis zu einer gewissen Maximalgrenze vergeben werden. Die genaue Höhe hängt oft vom monatlichen Einkommen des Kreditnehmers ab. In der Regel wird ein Personalkredit in der Höhe des Vier- oder Fünffachen vom Monatseinkommen des Kreditnehmers gewährt. Höhere Kredite hingegen machen weitere Sicherheiten notwendig. Gerade bei größeren Krediten ist dies aber oft auch kein Problem, da damit Anschaffungen wie beim Autokauf oder Immobilienkauf getätigt werden. Hier dienen die jeweiligen Anschaffungen gleichzeitig als Sicherheit. Um einen Personalkredit aufnehmen zu können, muss der Kreditnehmer somit über eine gewisse Bonität, aber in jedem Fall auch über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. In der Regel sichert sich die Bank hier auch ein Pfandrecht auf das Gehalt beziehungsweise den Lohn des Kreditnehmers. Diese Absicherung erfolgt zwar nicht über den Kreditvertrag für den Personalkredit, ist aber in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank festgelegt. Häufig wird der Personalkredit aber auch von einer Privatperson an eine andere Privatperson vergeben. Hier muss ein großes Vertrauen gegeben sein, um den Kredit zu erhalten.

Ein Personalkredit wird aufgrund der begrenzten Höhe nur selten für die Finanzierung bestimmter größerer Anschaffungen genutzt, sondern häufiger für die Finanzierung verschiedener kleinerer Ausgaben. Eine klassische Anwendung für diese Kreditart ist der Kontoüberziehungsrahmen. Denn die Verwendung eines Kontorahmens ist nicht zweckgebunden, aber auch in der Höhe begrenzt. Dennoch erfolgt in der Regel keine zusätzliche Absicherung durch Sicherheiten, wie es beim Sachkredit der Fall wäre.