Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kartensperre

Kredit- und EC-Karten können gesperrt werden und zwar von zwei Seiten aus. Auf der einen Seite kann die Kartensperre von dem Besitzer selbst initiiert werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Karte verloren gegangen ist oder wenn man befürchtet, dass ein Unbefugter den Code kennt. Die Kartensperre bewirkt, dass die Karte nicht mehr gültig ist, sodass selbst bei ausreichender Deckung des Kontos an Kassen oder Schaltern kein Geld mehr ausgezahlt wird. Die Kartensperre anzufordern, ist im Grunde ganz einfach. Meist genügt ein Anruf bei dem Anbieter der Karte, manchmal muss aber außerdem ein Code oder Passwort genannt werden oder gar vor Ort eine Erklärung unterschrieben werden, sonst würde ja immer noch die Gefahr bestehen, dass ein anderer Mensch die Karte eines Bekannten sperren lassen könnte, obwohl diese nicht verloren gegangen ist.

Auf der anderen Seite kann eine Kartensperre aber auch vonseiten des Anbieters, also von der Bank oder dem Kreditinstitut, erfolgen. Diese Kartensperre passiert, wenn die Deckung des Kontos nicht mehr gewährleistet ist oder die Schulden einen Grad erreicht haben, bei der die Institute die Deckung kaum mehr erwarten können oder aus Sicherheit für beide Parteien die Karte erst einmal sperren, bis das Guthaben wieder ausreicht, um den Karteninhaber damit arbeiten zu lassen. In so einem Fall ist es logischerweise für den Kartenbesitzer unangenehmer, denn meist kommt die Kartensperre unangekündigt beziehungsweise sie ließe sich erwarten, würde man sich den Kontostand ansehen. Viele Menschen mit Schulden oder einem ungedeckten Konto haben Beobachtungen zufolge aber Verhaltensmuster, die immer wieder dazu führen, die Augen vor der Wahrheit, also dem Kontostand, zu verschließen und oft sogar noch mehr Geld auszugeben als zuvor. Die Überraschung ist nicht positiv, wenn bei einem Kaufverfahren die Kreditkarte wegen der Kartensperre abgelehnt wird oder die Karte am Bankautomaten einfach nicht mehr funktioniert.

Die Kartensperre kann in beiden Fällen wieder aufgehoben werden, sei es im ersteren Fall, dass die Karte wieder auftaucht, im zweiten, dass das Konto wieder gedeckt und die Schulden an die Bank oder den Kreditgeber beglichen werden oder der Kreditrahmen erhöht wird. Der Überziehungsrahmen spielt bei der Kartensperre auch eine Rolle, allerdings ist die Karte nicht tatsächlich gesperrt, wenn der Überziehungsrahmen überschritten wurde, sondern lediglich nicht mehr zahlungsfähig.