Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Fundraising

Unter dem Fundraising versteht man Aktivitäten, um finanzielle Mittel für eine bestimmte Investition zu akquirieren. Diese Akquise von finanziellen Mitteln kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen und auch unterschiedlichen Zwecken dienen. In der Regel geht es im Rahmen des Fundraisings darum, Geld für die Wirtschaft bereitzustellen. Beispielsweise wird das Fundraising betrieben, um Kapital für ein Business Start-up, ein Joint Venture, den Ausbau eines Unternehmens oder bestimmte Investitionen eines Unternehmens bereitstellen zu können. Beim Fundraising setzen sich die Initiatoren selbstverständlich das Ziel, eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden, wodurch eine Fremdfinanzierung üblicherweise erst als letzte Möglichkeit in die engere Wahl gezogen wird.

Das Fundraising kennt viele verschiedene Methoden, die zur Akquise von Kapital infrage kommen. Der Mittelakquise geht in der Regel eine genaue strategische Planung voraus. Dabei wird zunächst festgestellt, welcher genaue Kapitalbedarf vorhanden ist, aber auch, welche Möglichkeiten es gibt, um diesen Kapitalbedarf bedienen zu können. Darüber hinaus wird auch versucht, bereits abzuschätzen, welche Kapitalbeträge dafür aus welchen Quellen akquiriert werden können.

Beim Fundraising können sämtliche zur Verfügung stehenden Kommunikationswege genutzt werden. Dazu gehören nicht nur das Fernsehen, Radio und Mailings, sondern auch die Kontaktaufnahme per Telefon sowie das Internet und die Veranstaltung von Events. Besonders persönliche Beziehungen zu potenziellen Geldgebern, aber auch zu anderen Unternehmen spielen beim Fundraising eine große Rolle. Häufig kann die Kapitalbeschaffung auch durch Kooperationen oder Beteiligungen anderer Unternehmen erfolgen. Auch der Besuch von Messen und ähnlichen Treffen von Unternehmen einer Branche kann beim Fundraising wichtig sein, um Kontakte zu knüpfen.

Hinter dem Fundraising stecken nicht immer nur wirtschaftliche Ziele. Das Fundraising wird auch von Non-Profit-Organisationen betrieben, die vor allem auch durch die Werbung für Spenden auf öffentlichen Plätzen erfolgreiches Fundraising betreiben. Viele dieser Organisationen nutzen aber auch andere Medien, um finanzielle Mittel zu beschaffen. Non-Profit-Organisationen haben es oftmals schwerer, die notwendigen Mittel zu beschaffen, da sie nicht einige wenige Geldgeber finden wollen, die gleich große Beträge beisteuern, sondern viele Spender finden müssen, die in der Regel nur kleine Beiträge erbringen. Im Gegensatz zum Profit-Fundraising erwarten sich die Investoren bei der Begünstigung von Non-Profit-Organisationen auch keinen Gewinn, wodurch es mitunter noch einmal erschwert wird, Geldgeber zu finden. Andererseits müssen aber auch keine Versprechen für Gewinne gemacht werden.