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Direktbank

Die Direktbanken haben sich dank des Internets einen festen Platz in der Bankenlandschaft erarbeitet. Dabei handelt es sich um Onlinebanken, die ihren Service ohne ein ausgebautes Filialnetz vornehmlich Privatkunden anbieten. Für eine Direktbank sind dieselben Aufsichtsbehörden wie bei einer Filialbank zuständig. Neben dem Internet arbeitet eine Direktbank aber auch auf dem Postweg. Entschließt sich eine Kunde, ein Konto bei einer Direktbank zu eröffnen, bei der er bisher noch kein Kunde war, so geschieht dies häufig über das Postident-Verfahren. Hierzu wird bei der Online-Kontoeröffnung ein Formular für das Postident-Verfahren mitgeliefert, welches ausgedruckt und mit zu einer Filiale der Deutschen Post genommen wird. Dort muss das Formular zusammen mit dem Personalausweis oder Pass vorgelegt werden. Damit wird die Identität des Kunden festgestellt.

Heute bieten auch Filialbanken häufig Onlinebanking an. Dadurch werden Kunden immer unabhängiger von den Öffnungszeiten der Filialbanken. Online können Zahlungen jederzeit in Auftrag gegeben werden, ebenso wie Daueraufträge eingerichtet oder Konten eröffnet werden können, wenn man bereits Kunde bei der Bank oder Direktbank ist. Im Jahr 2007 benutzten circa 9,8 Millionen Kunden den Service einer Direktbank. Sehr häufig sind Direktbanken Tochterunternehmen von größeren Finanzunternehmen.

Neben dem Internet und damit dem Onlinebanking können Kunden einer Direktbank auch auf das Telefon als Kommunikationsmittel mit der Bank zurückgreifen. Telefonbanking bedarf einer gesonderten Identifizierung am Telefon. Auch per Brief kann der Kunde mit seiner Direktbank in Verbindung treten. Dies ist beispielsweise bei der Einreichung eines Schecks notwendig. Ein weiterer Kontaktweg für die Produkte einer Direktbank ist die Einschaltung eines unabhängigen Finanzvertriebes.

Der Service einer Direktbank schließt die folgenden banküblichen Dienstleistungen ein: Führen von Girokonten, Immobilienfinanzierung, Wertpapierhandel und Geldanlage, wie beispielsweise Festgeld, Tagesgeld oder Spareinlagen. Aufgrund des fehlenden Filialnetzes haben Direktbanken eine ganz andere Kostenstruktur als eine typische Filialbank. Direktbanken betreiben nur sehr wenige eigene Geldautomaten. Möchte ein Kunde Bargeld abheben, so kann er dies an jedem beliebigen Geldautomaten tun, er muss jedoch mit hohen Bankgebühren für die Auszahlung rechnen. Eine Möglichkeit, diese Bankgebühren zu umgehen, ist der Einsatz von Kreditkarten, die den Direktbanken sehr häufig kostengünstig oder kostenlos angeboten werden. Damit kann der Kunde kostenfrei Geld abheben. Kontoauszüge werden gewöhnlich online abgerufen oder per Post versendet. Freistellungsaufträge werden ebenfalls online verwaltet.