Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Validierung

Validieren bedeutet anerkennen beziehungsweise für gültig erklären, somit fallen dem Wort Validierung verschiedene Erklärungen zu. So ist Validierung im Sinne der Altenpflege die Anerkennung der älteren Menschen als eigenständige Personen. Wer einen Kredit aufnimmt, dessen Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber das Geld sofort braucht, kann von der Bank die Möglichkeit in Anspruch nehmen, diesen Betrag auf dem Girokonto des Kreditnehmers zu validieren. Dies bedeutet, dass der Kreditnehmer sofort über das Geld verfügen kann, beziehungsweise sein Konto um diesen Betrag überziehen kann. Um die hohen Kosten für einen Überziehungskredit zu vermeiden, wird die Wertstellung, also die Validierung, auf den entsprechenden Tag der Nutzung gestellt. Somit fallen keine Kosten an. Der Kredit an sich ist zwar noch nicht bearbeitet, aber eigentlich steht das entsprechende Geld schon zur Verfügung. Nach der Bearbeitungszeit wird der Kredit dem Konto gutgeschrieben, mit der Validierung vom Nutzungstag. Genauso ist es möglich, eine Einzahlung zu validieren. Das bedeutet, das Geld ist auf dem Konto wertgestellt, jedoch ist die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen.

Im bildungspolitischen Bereich wird das Wort Validierung verwendet, um damit den Prozess zu beschreiben, der nötig ist, um bestimmte Lerninhalte zu verinnerlichen. Da man sein ganzes Leben lang lernt, ist also hier die Bedeutung des Wortes Validierung im Ergebnis dieses Lernprozesses zu sehen. Dieses Ergebnis lässt sich meist jedoch nicht messen und selten dokumentieren. Wenn man dem Wort Validierung die jeweilige lateinische Bedeutung der Worte „validus“, also stark, robust, wirksam, und „valere“, wie stark, kräftig, gesund sein, zugrunde legt, wird man Validierung als Prozess verstehen, der eine Sache robust und wertvoll werden lässt.

Unter diesem Hintergrund kann man den Begriff auch in der Computertechnik einordnen. Hier ist Validierung der Prozess, den eine Webseite durchlaufen muss, um für andere Menschen von Wert zu sein. Darunter fallen die Suchmaschinenoptimierung und die Überprüfung des HTML-Codes. Man macht die Seite stark für den Internetgebrauch und versucht, das Ranking zu verbessern, indem man die Seite zum Beispiel in einer Suchmaschine weit oben platziert. In der Arzneimittelindustrie bezeichnet man die Prüfung, ob ein Medikament die spezifizierten Anforderungen und Qualitätskriterien erfüllt, die es braucht, um auf dem Markt bestehen zu können, als Validierung.