Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Transaktion

Von einer Transaktion spricht man in der Regel, wenn ein Bankkunde verschiedene Aufträge von seiner Bank durchführen lässt. Dabei kann es sich um viele verschiedene Aufträge handeln. So werden Überweisungen oder Abbuchungen vom Konto, aber auch Umschichtungen zwischen einzelnen Konten sowie Barabhebungen oder Bareinzahlungen als Transaktion angesehen. Auch die Einrichtung von Daueraufträgen kann als eine solche Transaktion angesehen werden. Die Bank verrechnet bei einigen dieser Aufträge für die Durchführung bestimmte Gebühren. Wie hoch diese Gebühren sind und für welche Leistungen sie tatsächlich verrechnet werden, hängt jeweils vom Kontoangebot ab, das der Bankkunde nutzt. So gibt es Banken, die für jede der genannten Transaktionen bestimmte Gebühren berechnen, es kann aber auch sein, dass nur einige verrechnet werden. Üblich sind heute aber auch schon Konten, bei denen die verschiedenen Aufträge einfach mit einem quartalsmäßigen Pauschalbetrag abgedeckt werden, sodass keine weiteren Kosten mehr dazukommen.

Zu einer Transaktion kommt es natürlich auch im Bereich von Börsengeschäften. Denn auch Aufträge, die an der Börse erteilt und ausgeführt werden, werden als Transaktion bezeichnet. Somit handelt es sich beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren jeweils um eine Transaktion. Auch für diese Order werden natürlich Gebühren vom Betreiber des Wertpapiersystems in Rechnung gestellt, über das der Wertpapierhandel abgewickelt wird. Die Kosten für eine Kauf- oder Verkaufstransaktion sind im Bereich der Wertpapiere in der Regel relativ hoch, sodass sich der Kauf beziehungsweise Verkauf von Wertpapieren erst ab einer bestimmten Stückzahl lohnt. Somit sollte jede Transaktion wirklich gut überlegt werden.

Nicht nur im Bereich von Banken und der Börse spricht man von Transaktionen. Auch im täglichen Alltag führen die meisten Menschen immer wieder unterschiedliche Transaktionen durch. Dabei handelt es sich meist jedoch um einfache Einkäufe von Waren oder aber um Privatverkäufe. Denn auch der Kauf von Waren beziehungsweise auch von Dienstleistungen stellt eine Transaktion dar. Sogar der Tausch von Gütern, wenn keine Geldleistung involviert ist, kann als solche bezeichnet werden. In diesem Fall wird der Begriff Transaktion somit für jeden am freien Markt stattfindenden Handel gebraucht, sowohl beim Handel zwischen Unternehmen als auch beim Handel zwischen Privatpersonen und Unternehmen, die hier als Käufer und Verkäufer auftreten können.